Was aussieht, wie ein Energydrink, ist in Wirklichkeit eine Lochkamera, mit der man den Himmel über mehrere Monate lang fotografieren kann. Die Solarcan ist eine Spielerei für astronomisch interessierte Fotografinnen und Fotografen.
Wenn Sie diese silberne Dose zukünftig irgendwo herumstehen sehen, schmeißen Sie sie besser nicht in den Pfandautomaten. Denn die "Solarcan", derzeit über Kickstarter finanziert, ist eine Lochkamera, mit der langzeitbelichtete Himmelsaufnahmen über Monate möglich sind.
Im Inneren der Dose befindet sich ein Stück Fotopapier. Wird das Loch der Dose geöffnet, fällt Sonnenlicht auf das Innere. Einmal fest positioniert, nimmt Solarcan mit einer maximalen Blende von f/132 und einem Winkel von 160° den Lauf der Sonne auf. Lässt man sie ein paar Wochen oder sogar Monate stehen, ergeben sich spannende Langzeitaufnahmen, auf denen die Sonnenbahn nachverfolgt werden kann. Da die Dose gegen Feuchtigkeit abgedichtet ist, kann sie auch im Freien befestigt werden.
Warum gerade eine Getränkedose? "Wir sind große Fans vom Wiederverwenden alter Haushaltsgegenstände und eine handelsübliche 440ml-Dose erschien uns verlockend. Zufällig passt ein Blatt Standardfotopapier perfekt hinein", so Sam Cornwell, Fotograf, Astronom und Miterfinder von Solarcan.
Die Kampagne läuft noch bis zum 18. Mai und hat bereits fast das Dreifache an benötigtem Budget auf Kickstarter gesammelt. Schon für eine Unterstützung von rund 14 Euro kann man sich eine eigene Solarcan sichern.