News

Denoise projects soll verrauschte Bilder retten

Mit Denoise projects bringt Franzis eine neue Software zum Entrauschen von Bildern auf den Markt. Der funktionale Schwerpunkt von Denoise projects liegt in der Rettung und Qualitätsverbesserung einzigartiger Motive wie der Landschafts-, Astro-, Unterwasser-, Konzert- oder Situationsfotografie, bei denen die Lichtintensität zu gering war.


Denoise projects soll dazu nicht nur auf die übliche Weichzeichnung setzen, sonder verschiedene Verfahren kombinieren. Dabei nutzt die die Software sieben motivorientierte Entrauschungsalgorithmen, automatisches Noise-Stacking mit Alignment und Korrekturbild-Entrauschen (Dark-/Flat-Frame) in einem Tool. In der Praxis sollen damit auch Bilder zu retten sein, die mit schlechter Ausrüstung oder falschen Einstellungen bei Dämmerung, Konzerten oder Unterwasserlandschaften entstanden sind. 

Eine automatische Analyse der Quellbilder, 87 ISO-Voreinstellungen (Presets) für JPEG-, RAW,- Smartphone- und Webbilder und automatische Entrauschungs- und Optimierungseinstellungen sollen dabei helfen. Über den Entrauschungsfarbraum (sieben Farbräume) können stärker zu entrauschende  Farbbereiche, wie für den blauen Himmel, rote Dächer oder grüne Wiesen festgelegt werden, um bessere Ergebnisse zu erhalten. 
 
Neben automatischen Analyse- und Optimierungsmöglichkeiten stehen sieben unterschiedliche selektiv anwendbare Entrauschungverfahren und verschiedene Entrauschungsmethoden für unterschiedliche Motivvarianten zur Verfügung.



Darüber hinaus bietet Denoise projects laut Franzis einen  automatischen Bildsequenz-Abgleich ("Noise-Stacking") mit Alignment, die Ebenenbearbeitung überflüssig machen soll. Der Workflow soll dabei auch Einsteigern in der Bildbearbeitung entgegenommen. Die Software analysiert und verarbeitet nahezu alle Bild-Dateiformate und enthält eine komplette RAW-Entwicklung mit speicherbaren Kameraprofilen aller Kamerahersteller. Die Anwendung von Denoise projects empfiehlt sich laut Franzis für Bilder aus folgenden Kategorien:
Konzert-/Eventfotografie, Nachtaufnahmen, Available Light-Fotografie, Parties, Geburtstage, Feste, Hochzeiten, Wildlife/Safaris/Natur, Porträts bei Kerzenschein, Stimmungsbilder, Gescannte Bilder und Fotos,  Aufnahmen ohne Blitzen, Actionfotografie, Langzeitbelichtungen, Bilder ohne Stativ, Professionelle Astrofotografie, Unterwasserfotografie, Lanschaftsfotografie bei Dämmerung.

Denoise projects ist als wird ab Februar als ESD-Version (Download) für Mac und Windows unter www.franzis.de und als deutsche Boxversion im Fachhandel verfügbar sein. Der finale Preis steht noch nicht fest.

Die Funktionen von von FRANZIS Denoise projects
- Mehrere Entrauschungsverfahren in einer Software:  Luminanzrauschen, Farbrauschen, Banding, Farbwolkung, Hotpixel, Salt & Pepper, Lücken - Entrauschen mittels Korrekturbilder, Dark-Frame und Flat-Frame - Einmaliger automatischer Bildsequennz-Abgleich (Noise-Stacking) mit Alignment für Aufnahmen ohne Stativ, zur natürlichen Rauschverminderung - Optimierung von hohen ISO Aufnahmen zur Minderung von Rauschen zu mehr Schärfe und Details - Optimierungsvorlagen von ISO 50 bis ISO 12.800 und mehr - Vorlagen zum Optimieren für Mobile- und Webgrafiken - Vorlagen zum optimierten Entrauschen von RAW- und JPEG-Dateien - Effektiver Workflow durch einfache Bedienung und Stapelverarbeitung mit vollautomatischer optimaler Entrauschung - 13 zusätzliche Experten-Effekte - RAW-Konverter zur Entwicklung aller Kamera-RAW-Formate mit speicherbaren Kameraprofilen
- Timeline zum Speichern von Zwischenergebnissen und Projekten 
- 1:1 Lupenansicht zur vollten Kontrolle und Vergleich der Bildqualität
- Stand alone Version für WIN und MAC OS Systeme und Plug-in für Photoshop und Lightroom in einem - Exportmöglichkeit in andere externen Bildbearbeitungsprogramme


Bildbearbeitungsprogramme


Mehr zum Thema