Nicht all zu lange ist es her, da galt es als Besonderheit, dass ein Telefon eine Kamera besaß. Nun schreiben wir das Jahr 2018 und unsere Telefone, die wir mittlerweile Smartphones nennen, sind technisch so ausgereift, dass sich mit diesen Fotos und auch Videos aufzeichnen lassen. Allerdings ist es während der Aufnahmen nicht ganz einfach diese mit der Hand ruhig zu halten. Der neue Gimbal Freevision Vilta-M soll das ändern und das Smartphone zu einer Alternative für alle Foto- und Filmenthusiasten machen.
Was der Gimbal alles mitbringt
Der mit drei Achsen gelagerte Handheld Gimbal Freevision Vilta-M (für iOS und Android-Geräte) bietet eine angegebene Betriebsdauer von 17 - 18 Stunden. Eine Besonderheit des Geräts sollen laut Hersteller die effizienten Motorsteuerungs- und Servo-Regelungsalgorithmen sein. Die Reaktionsgeschwindigkeit der Motoren liege bei 0,05 ms und die Stabilisierungsgenauigkeit bei 0,005 Grad. Außerdem führe das Kontrollkernel zu einer 20fach höheren Stabilisierungsleistung gegenüber anderen momentan erhältlichen Produkten, so der Hersteller.
Ausgerüstet mit automatischen Anwendungs-Modi lässt sich der Gimbal in Kombination mit einer App auch über das Smartphone steuern. So kann aus dem Freevision Vilta-M im Hand umdrehen ein Schwenkkopf gemacht werden, der dann programmierbare Kamerafahrten oder Zeitrafferaufnahmen durchführen kann. So sollen sich auch actiongeladene Verfolgungsjagden mit dem Smartphone aufnehmen lassen. Weiterhin verfügt der neue Handheld Gimbal über einen Sensor der erkennen soll, ob ein Smartphone angeschlossen ist. Bleibt die Halterung leer, lässt sich der Gimbal im Standby-Betrieb verwenden und beispielsweise mit dem Mobiltelefon verbinden.
Der Gimbal Freevision Vilta-M hat ein Gewicht von 520 Gramm ist ab sofort zu einer unverbindlichen Preisempfehlung von 149 Euro im Handel erhältlich. Er kommt in einer leicht gepolsterten Transporttasche, die Schutz für die beweglichen Achsen bietet. Zum Zubehör gehören zudem noch ein Tragegurt sowie ein USB-Kabel zum Laden des Akkus.
Mehr Informationen finden Sie auf der Herstellerwebseite.