Eine Szene wie aus einem Traum, entstanden in Adobe Photoshop. Wer sie nachbauen möchte, lernt vor allem eines: einen sicheren Umgang mit dem Pinsel. Denn viele der Lichteffekte und Schattenflächen werden einfach gemalt. Folgen Sie Uli Staiger Schritt für Schritt durch diesen Workshop und lernen Sie die wichtigsten Regeln für ein überzeugendes Composing.
Seiten
Seiten
Wenn Sie sich zu den Menschen zählen, die glauben, nicht zeichnen zu können, dann sollten Sie sich diesen Workshop vielleicht einmal näher ansehen. Denn die Zeichen- und Maltechniken, die hier zum Einsatz kommen, sind allesamt für „Nichtzeichner“ gemacht. Ein Stifttablett ist zwar von Vorteil, doch auch wenn Sie nur mit einer Maus arbeiten, können Sie die einzelnen Schritte und Techniken gut nachvollziehen.
Adobe Photoshop kostenlos testen
Es ist schon erstaunlich, wie viele Dinge man in Photoshop mit dem an sich simplen Pinsel-Werkzeug erledigen kann. Wäre doch schade, man würde die kreativen Möglichkeiten dieses Allround-Tools nicht an passender Stelle einsetzen, zumal der Umgang durch eine gut abgestimmte Pinselspitze sehr anwenderfreundlich wird.
Einsetzen können Sie eine solche Pinselspitze dann für genau die Aufgaben, um die es in diesem Workshop geht: Objekte wie beispielsweise Bäume freistellen, Sonnenlicht malen oder verschiedene Schattenarten erzeugen.
Auch die Wellen, die das Segelboot bei diesem Motiv hinter sich herzieht, sehen nach dem Aufmalen der hellen Lichtreflexe durch eine Pinselspitze wesentlich realistischer aus. Und ganz sicher gilt: Je mehr Sie sich mit Maltechniken beschäftigen, desto sicherer werden Sie im Umgang mit diesen und desto besser werden Ihre Ergebnisse aussehen. Neugierig geworden? Dann los!
Alle Begleitmaterialien zu unserem Composing-Tutorial finden Sie auf der Heft-CD der DigitalPHOTO Photoshop 03/2016. Andernfalls können Sie auch ähnliche Bilder benutzen.