News

Snapchat-Sonnebrillen mit integrierter Kamera

Snap Inc., die Firma hinter Snapchat, verkauft ab sofort bunte Sonnebrillen mit integrierter Kamera. Die 10-minütigen HD-Clips können direkt auf Snapchat hochgeladen werden. Wer eine haben möchte, muss schnell sein: Der Verkaufsautomat taucht zufällig an einem Ort auf, der erst einen Tag zuvor bekannt gegeben wird.

Nach den Google Glasses, die recht schnell wieder in der Versenkung verschwanden, gibt es jetzt die Snapchat Spectacles. Die bunten Sonnenbrillen haben eine integrierte Kamera, deren Fotos sofort in Snapchat hochgeladen werden können. Das neu Gadget wurde bereits Ende September mit einem Video angekündigt

Heute startete der Verkauf - zunächst nur in den USA und auch nicht im Geschäft. Die Sonnenbrillen in drei Farben (schwarz, orange und türkis) für 130 Dollar (ca.120 Euro)  musste man sich an einem Automaten namens Snapbot ziehen, der ziemlich schnell leer war. Die ersten Exemplare wurden bereits bei Verkaufsplattformen wie Ebay zu astronomischen Preisen gesichtet. Wo der Snapbot zukünftig auftauchen wird, können Kunden immer erst einen Tag zuvor auf einer Webseite sehen.

Die Spectacles-Brille nimmt zehnsekündige HD-Videos aus einem Blickwinkel von 115° Grad auf und synchronisiert sich über Bluetooth oder WLAN mit dem Smartphone, um diese bei Snapchat hochzuladen. Kompatibel ist sie mit iOS 8 oder höher und Android 4.3 oder höher. Während der Aufnahme leuchtet ein LED-Ring auf der Vorderseite. Die Brille kommt mit einem Etui, das als Aufladestation für bis zu vier Ladungen dient. Der Hersteller gibt an, dass die Brille 100 Aufnahmen mit einer Akkuladung machen kann. Über weiter Spezifikationen wie Sensor, Objektiv oder sonstige technische Details hält Snap Inc. sich bedeckt. Ob Snapbots auch in anderen Ländern auftauchen werden, ist ebenfalls noch nicht bekannt.

Mehr zum Thema