Wie sieht Frieden aus? Dieser Frage widmet sich der Alfred Fried Photography Award 2017. Bis zum 4. Juni 2017 können Sie online Einzelfotos oder Fotoreportagen zum Thema Weltfrieden einreichen. Zur Teilnahme fällt keine Gebühr an.
Auf der Suche nach dem Friedensbild des Jahres 2017 sollen sich Teilnehmerinnen und Teilnehmer mit wieder mit einem wertvollen Thema auseinander setzen: dem Weltfrieden. Einreichungen werden noch bis zum 4. Juni angenommen. Dabei sind nicht nur Einzelfotos gefragt: Auch Serien oder Fotoreportagen können eingereicht werden.
Neben großen Fotowettbewerb für leidenschaftliche Fotografen wird dieses Jahr zum ersten mal das Children Peace Image of the Year gesucht. Dieser Wettbewerb richtet sich an Kinder bis zum Alter von 14 Jahren. In Kooperation mit dem Deutschen Jugendfotopreis wird der Preis für Minderjährige verliehen. In der Jury sitzt die berühmte Menschenrechtsaktivistin Waris Dirie (Autorin des Buches „Wüstenblume“).
Auf der Suche nach Frieden
Auf die Gewinner des Alfred Fried Photography Awards 2017 warten wieder tolle Preise. Der oder die Träger/in des Hauptpreises und damit des Friedensbilds des Jahres erhält eine Prämie von 10.000 Euro. Der oder die Gewinner/in des Children Peace Image of the Year darf sich über 1.000 Euro freuen. Die fünf besten Arbeiten werden darüber hinaus mit der Alfred Fried Photography Awards Medaille ausgezeichnet, während die Sieger zusätzlich zur Preisverleihung am 14. September 2017 in das Österreichische Parlament eingeladen werden. Das Parlament wird anschließend das Friedensbild des Jahres 2017 in seine Kunstsammlung aufnehmen. Hier finden Sie unseren Artikel aus dem Vorjahr.
Alles rund um die Anmeldung finden Sie hier. Die Teilnahme ist kostenlos.
Einige Aufnahmen aus dem Vorjahr: