Toshiba stellt neue Hochleistungs-Speicherkarten vor, die für professionelle Fotografen, anspruchsvolle Amateure und Sportbegeisterte konzipiert wurden. Darunter befindet sich mit Schreibgeschwindigkeiten bis zu 270 MB/s auch die angeblich bisher schnellste MicroSD-Speicherkarte der Welt.
Toshibas neue UHS-II und UHS-I Karten aus der Reihe EXCERIA richtet sich unter anderem an Fotografen, die mit ihren Kameras schnelle Serien hochauflösender Fotos schießen und die immer beliebter werdenen 4K-Videos drehen möchten. Die neuen Modelle haben folgende Merkmale:
- EXCERIA PRO M501: Diese Karte erweitert die Serie mit UHS-II-MicroSDHC- und MicroSDXC-Karten, die Lese- und Schreibgeschwindigkeiten von bis zu 270 MB/s beziehungsweise bis zu 250 MB/s bieten. Das macht sie in Bezug auf die Schreibgeschwindigkeit zu den schnellsten MicroSD-Speicherkarten der Welt. Sie sind mit unterschiedlichen Speicherkapazitäten von bis zu 64 GB erhältlich, im Lieferumfang ist ein SD-UHS-II-Adapter erhalten
- EXCERIA PRO N401: UHS-I-MicroSD- und UHS-I-SD-Karten mit Lese- und Schreibgeschwindigkeiten von bis zu 95 MB/s beziehungsweise bis zu 75 MB/s.
- EXCERIA M302 und EXCERIA N302: UHS-I-MicroSD- und UHS-I-SD-Karten mit maximaler Lesegeschwindigkeit von bis zu 90 MB/s. Alle neuen UHS-I-MicroSD- und UHS-I-SD-Karten der Reihen EXCERIA und EXCERIA PRO stehen mit Speicherkapazitäten von 16 bis 128 GB zur Verfügung.
Laut Hersteller sind alle Karten bis zu einem Fall aus fünf Metern Höhe stoßfest, wasserdicht, bestehen Temperaturen von -25°C bis 85°C und sind röntgensicher. Sie werden mit einer Software zur Wiederherstellung verlorengegangener Daten sowie einer fünfjährige Standardgarantie des Herstellers geliefert.
Sämtliche Speicherkarten sollen im zweiten Quartal 2016 verfügbar sein, zu Preisen gibt es noch keine Angaben vom Hersteller.
Weitere Informationen zu den Speichermedien von Toshiba finden Sie hier: www.toshiba-memory.com.