News

Samyang stellt wieder Autofokus-Objektive vor

Von Samyang, Hersteller von Festbrennweiten im unteren Preissegment, gibt es nach langer Zeit wieder zwei neue Autofokus-Objektive. Auf der „Photo Imaging 2016“ Show in Seoul, Südkorea wurden erstmals zwei Autofokusobjektive für spiegellose Kameras für den Sony E-Mount Vollformat-Sensor vorgestellt, ein 2,8/14mm sowie ein 1,4/50mm Objektiv. Diese beiden neuen Produkte sind die ersten Autofokus-Objektive von Samyang seit mehr als 40 Jahren.

Die beiden neuen Objektive wurden speziell für die spiegellosen Vollformatkameras mit Sony E Mount entwickelt. Für eine bestmögliche Performance der Objektive wurde der Lichtfluss speziell auf Grundlage der Entfernung vom Objektivglas zum Sensor der Kamera optimiert. Die beiden 14mm F2.8 (14 Linsen in 10 Gruppen) und 50mm F1.4 (9 Linsen in 8 Gruppen) Objektive sind mit den aktuellen Sony-Vollformatsensoren kompatibel. Das 14mm-Objektiv ist die derzeit weitwinkligste Optik für das Sony-Vollformat. In beiden Objektiven wurden neue asphärische Linsen eingearbeitet, die Abbildungsfehler und unerwünschte Lichtstreuungen minimieren und eine hohe Auflösung von der Mitte bis in die Ecken garantieren.

Erste Autofokus-Objektive von Samyang seit über 40 Jahren

"Das gesamte technologische Knowhow von Samyang floss in die Entwicklung und Konstruktion der beiden Objektive ein und macht sie aus dem Stand zu ernsthaften Playern auch im AF-Bereich", so der Hersteller. Sowohl das neue 14mm F2.8 wie auch das neue 50mm F1.4 sind mit dem Phasenvergleich als auch mit der Kantenkontrastmessung kompatibel. Der Filterdurchmesser beider Objektive beträgt 67 Millimetern. Dies ist, laut Herstellerangaben, ebenso wie die optischen Komponenten das Ergebnis jahrelanger Forschung. Die beiden Objektive werden voraussichtlich ab September 2016 weltweit verfügbar und auch auf der photokina zu sehen sein. Mit weiteren Anschlüssen (Canon und Nikon) ist im Frühjahr 2017 zu rechnen. Eine Preisangabe des Herstellers gab es bisher nicht.

Mehr zum Thema