Vor zwei Jahren stellte Objektivhersteller Lensbaby ein anspruchsvolles Künstlerobjektiv für Porträts und Makros vor. Dem Velvet 56 folgt in diesem Jahr das Velvet 85 nach. Es soll sowohl für schimmernd weiche Hauttöne als auch ein butterweiches Bokeh sorgen.
Mit dem Velvet 85 möchte Lensbaby an den Erfolg des Velvet 56 anknüpfen, das vorletztes Jahr als manuelles Künstlerobjektiv für Porträts vorgestellt wurde (lesen Sie hier unseren Praxistest des Objektivs). Auch das neue Objektiv mit 85 mm hat einen manuellen Fokus, hier bei einer Blende von f/1.8. Verbaut wurden 4 Elemente in 3 Gruppen. Es eignet sich für AS-C und Vollformatkameras und wird mit Mounts für Nikon, Canon, Sony E und Alpha, Fuji X, Micro 4/3, Pentax und Samsung auf den Markt kommen. Der Hersteller verspricht charakterstarke, herausragende Porträts und Bilder mit einer Ästhetik wie direkt vom Filmset.
Das neue Objektiv kann derzeit direkt bei Lensbaby für rund 500 $ (ca.440 Euro) vorbestellt werden. Auf derselben Webseite finden sich auch Testbilder, die mit dem Velvet 85 aufgenommen wurden.