News

Die Rückkehr der Polaroid-Kamera

Am 14. Juni 2008 ging im Polaroidwerk Enschede in den Niederlanden der letzte Sofortbildfilm Typ T600 vom Band. Aber nicht alle Polaroid-Mitarbeiter wollten sich mit dem Ende der analogen Sofortbildfotografie einfach abfinden. Eine kleine Gruppe kaufte die Fabrik auf, mit dem Ziel, dort eigene Filme und auch Kameras zu produzieren. Jetzt ist es endlich soweit: Am 10. Mai kommt die I-1 - eine moderne Neuauflage der klassischen Polaroidkamera.

Schon der Name verrät, dass die Gründer des Unternehmens Impossible durchaus wussten, was für ein riesiges Unterfangen sie sich vorgenommen hatten: Alles fing mit einer stillgelegten Werkshalle an, die Maschinen zerlegt, die Komponenten für die Herstellung des Films nicht mehr lieferbar. Mithilfe von Sponsoren und Crowdfunding schaffte Impossible das Unmögliche: Heute sind sie der weltweit einzige Hersteller eines klassischen Films für die 600er und SX-70 Kameras von Polaroid, nach eigens entwickelter chemischer Formel. Impossibles Vision war, eine Brücke zwischen der modernen Digitalfotografie und dem analogen Sofortfilm zu schlagen.  Mit ihrem Impossible Instant Lab kann man digitale Fotos vom Smartphones auf Sofortfilm entwickeln.

Polaroid erlebt Wiederaufstehung

Schon lange geplant war die Entwicklung einer eigenen Sofortbildkamera. Acht Jahre nach dem Aufkauf des Polaroidwerks in Enschede haben sie es geschafft: Die Kamera mit dem kurzen Namen I-1 ist für den 10. Mai 2016 angekündigt. Es wird die einzige neue Kamera für das originale Polaroid-Format sein, mit einem ausgebauten Ringblitz und Autofokus. Eine iOS App wird über Bluetooth weitere Kontrollmöglichkeiten bieten.

Die Kamera soll um die 300 Dollar (derzeit ca. 262 Euro) kosten und über den Impossible-Webshop erhältlich sein. Mehr Informationen finden Sie auf der Herstellerwebseite.

So gelingt der Polaroid-Look

Sie lieben den Charme alter Polaroidbilder? Bauen Sie den klassischen Look einfach in Photshop nach. Hier erfahren sie, wie Sie Ihren Fotos Retrocharakter verleihen und hier können Sie nachlesen, wie Sie digital den typischen Polaroid-Rahmen nachbauen können.

Lesetipp

Lomokunst im Breitformat

Lomographie steht für kreative Instantfotos mit nostalgischem Flair. Mit der neuen Lomo'Instant Wide möchte die Lomographische Gesellschaft an... mehr

Mehr zum Thema