Für die IFA in Berlin stellte Rollei sein neues Actioncam-Spitzenmodell der 400er-Serie vor. Die Kamera mit der Nummer 430 bietet 4K-Auflösung, ein Superweitwinkelobjektiv und mehrere Aufnahmemodi. Dabei bleibt der Preis knapp unter 250 Euro.
Nach dem Modell 425, das im Juni vorgestellt wurde, präsentierte Rollei zur IFA die neue Actioncam 430. Sie bietet Videoaufnahmen in 4K mit 30 Bildern pro Sekunde, 2K mit 60 Bildern pro Sekunde und Full-HD mit 120, 60 oder 30 Bildern pro Sekunde. Verbaut ist ein 170°-Super-Weitwinkel-Objektiv und ein 2-Zoll-TFT-LCD-Display. Die Aufnahmefunktionen der neuen Kamera beinhalten Loop, Serienbild, Zeitraffer und Slowmotion, letztere in HD mit 200 fps. Gesteuert wird die Kamera über eine im Lieferumfang enthaltene Handgelenkfernbedienung oder über eine mobile App.
Die Kamera hat einen aufladbaren Lithium-Ionen-Akku, der laut Hersteller bis zu 90 Minuten halten soll. Zur Ausstattung gehören noch ein Kamerarahmenhalter und -adapter, eine Halterung Basic mit 2-Komponenten Drehknopf und einem Quickshoe, ein Safety Pad Flat und ein Safety Pad Curved mit 3M-Sticker, ein Stativ-Adapter und ein USB-Kabel. Ebenfalls mitgeliefert wird ein Unterwasserschutzgehäuse, das Tauchtiefen bis zu 40 Meter ermöglichen soll.
Die Rollei Actioncam 430 ist ab Ende September für 249,99 Euro (UVP) im Handel erhältlich. Mehr Informationen gibt es auf der Herstellerwebseite.