News

Redmi Pro: Smartphone mit Dualkamera zum Kampfpreis

Nach dem Durchbruch des Huawei P9 war es nur eine Frage der Zeit, wann günstigere Konkurrenzmodelle auf den Markt kommen. Das erste wird vom chinesischen Hersteller Xiaomi präsentiert. Für knapp 300 Euro gibt es ein Smartphone mit Full-HD-Display und 13 MP-Dualkamera mit Sony-Sensor.

Die immer leistungsfähigeren Kameras in Smartphones sind bereits eine ernstzunehmende Konkurrenz für die Kamerahersteller. Diese haben den Wandel erkannt und beteiligen sich zunehmend Kooperationsprojekten, wie dem Huawei P9, das mit einer dualen Leica-Kamera Eindruck machte. Jetzt kommt ein günstigeres Pendant aus China auf den Markt, das von Hersteller Xiaomi gemeinsam mit Sony und Samsung konstruiert wurde. Xiomis Redmi-Smartphones sind hierzulande eher unbekannt, in China aber weit verbreitet. Das Redmi Pro wurde gestern als neues Flaggschiff des Herstellers angekündigt.

Smartphone mit Sony- und Samsung-Kameras

In der Pro-Ausführung bietet das Smartphone eine duale Kamera. Der 13 MP-Sensor kommt von Sony, die 5 MP-Kamera von Samsung. Ebenfalls interessant sind die 4 GB RAM Arbeitsspeicherleistung und der erweiterbare Flashspeicher von 128 GB. Das Hochkontrast-Display soll Bilder besonders farbgetreu wiedergeben. Seine duale Kamera soll laut Hersteller ein Bokeh auf DSLR-Niveau liefern. Der Hersteller scheut den Vergleich zur großen Konkurrenz nicht und zeigt ein Beispielbild der Handykamera neben einem Foto, das mit der hochaufgelösten Profi-DSLR Canon 5DS R gemacht wurde. Umhüllt ist das Smartphone mit gebürstetem Aluminium.

Das Redmi Pro ist hierzulande (noch) nicht erhältlich, laut dem Technikblog mobilegeeks kann ein Importpreis von etwa 400 Euro erwartet werden - immer noch erstaunlich niedrig für die zu erwartende Leistung. Mehr Informationen gibt es auf der Herstellerwebseite.

Mehr zum Thema