Polaroid feiert sein 80. Firmenjubiläum und bringt zu diesem Anlass eine neue Instantkamera heraus, die Polaroid Pop. Sie soll nostalgische Instantfotografie mit modernem Design vereinen.
Auch auf der CES 2017 scheint, wie zuvor bereits auf der Photokina 2016, die Analog- und Sofortbildfotografie ein Trend zu werden. Filmhersteller Kodak kündigte das Revival seines Diafilms Ektachrome an und nun stellte Polaroid eine neue Kamera vor. Die Analogkameras des Unternehmens erfreuen sich seit einigen Jahren wieder großer Beliebtheit, eine Nachfrage, auf das Polaroid zum 80. Firmenjubiläum mit der Polaroid Pop reagiert.
Wie schon die Polaroid Snap, Snap Touch und Zip basiert die Polaroid Pop auf der ZINK-Drucktechnik (zero ink printing), bei dem Hitze Farbkristalle des Papiers im klassischen 3x4''-Format aktiviert. Sie hat einen 20 MP-Sensor, einen zweifachen LED-Blitz und einen Touchscreen. Außerdem kann man mit ihr Full-HD-Videos in 1080p Auflösung aufnehmen und per WiFi oder Bluetooth übertragen. Funktionen umfassen kreative Filter und Effekte sowie einen Selbstauslöser für Selfies.
Die Polaroid Pop kommt im letzten Quartal 2017 auf den Markt. Ein Preis wurde noch nicht bekanntgegeben.