„Fotos machen und Gutes tun“ ist die Grundidee von „Photographers for Charity“. Schon 2014 und 2015 fand die Aktion mit großem Erfolg zugunsten von Kinderhilfsorganisationen statt. Im Januar 2017 gibt es eine Neuauflage – ab dem 1. November können die begehrten Plätze gebucht werden.
Bei "Photographers for Charity" bieten Profifotografen Praixsworkshops an und spenden ihre Erlöse komplett an Hilfsorganisationen für Kinder. Bei der ersten Aktion im Jahr 2014 wurden 10.000 Euro für Kinder in den Townships Südafrikas gesammelt. Anfang 2015 organisierten die Macher eine Neuauflage zugunsten des Projektes „Childrens Wish“ – ebenfalls mit einem beachtlichen Ergebnis.
Am 21. und 22. Januar 2017 wird es wieder zwei Workshops für Fotografen geben. Im Studio von Alexander Heinrichs in Aschaffenburg können sich Fotografie-Begeisterte einen persönlichen Traum erfüllen und mit namhaften Fotografen und Retusche-Künstlern aus Bereichen wie Porträt und Cover Shoot arbeiten, sich anleiten lassen und ihre Tricks lernen.
Lernen Sie von renommierten Profis
Folgende Workshops sind geplant:
- Set 1 – Porträt: Alexander Heinrichs
- Set 2 – Low Light: Robert Maschke
- Set 3 – Cover Shoot: Felix Rachor
- Set 4 – On Location: Jens Burger & Peter Hawk
- Set 5 – Sensual: Sascha Hüttenhain & Oliver Meyer
- Set 6 – Cinemagraphs: Dom Quichotte
- Set 7 – 4K Video: Martin Krolop & Marc Gerst
- Set 8 – EBV / Color / Print / Beratungen: Olaf Giermann & Experten von Partnern
Pro Tag wird eine begrenzte Anzahl von Workshop-Plätzen für je 500 Euro angeboten, die an das Tabalugahaus in Duderstadt gespendet werden. Hier finden Kinder, die in schwierigen Verhältnissen aufwachsen oder aus Krisensituationen kommen, Schutzräume. Der Umgang mit Tieren sowie gemeinsame Erlebnisse in der Natur stärken ihr Selbstbewusstsein und vermitteln eine nachhaltig positive Lebenseinstellung.
Um Reichweite und auch das Ergebnis zu steigern, binden die Macher von "Photographers vor Charity" verschiedene Industriepartner mit ein, die das Projekt mit Ausrüstung, Geldmitteln, Giveaways und Sachspenden fördert. Auch DigitalPHOTO freut sich, diese begrüßenswerte Aktion als Medienpartner unterstützen zu können.
Jetzt Tickets sichern und Kindern helfen
Die jeweils 14 Workshop-Plätze können ab dem 1. November über die Webseite http://forcharity.de/workshops/anmeldung gebucht werden. Sie werden in der Reihenfolge der bestätigten Anmeldungen zugeteilt. Jeder Teilnehmer erhält eine schriftliche Bestätigung, erst mit der Überweisung der Spende (mindestens 500 Euro) gilt die Reservierung. Eine Spendenquittung kann ausgestellt werden – gerne darf natürlich auch mehr gespendet werden. Wer mitmachen möchte, sollte nicht zu lange zögern: Bei den ersten beiden Veranstaltungen waren die Plätze in kürzester Zeit ausgebucht.
Zusätzlich zu den Workshops gibt es am 20. Januar 2017 für 40 Gäste ein Meet & Grill Event. In entspannter Atmosphäre können Sie auf der Studio-Dachterrasse von Alexander Heinrichs in Aschaffenburg die Experten kennenlernen und sich mit ihnen austauschen. Die Tickets kosten 50 Euro, auch dieser Erlös wird vollständig gespendet. Das Event läuft unabhängig von den Workshops und die Teilnahme muss separat gebucht werden.
Weitere Aktionen zum Sammeln von Spenden sind für Dezember 2016 geplant. Mehr darüber finden Sie in folgenden Berichten auf www.digitalphoto.de sowie auf der Veranstaltungswebseite. Dort können Sie auch Details zu Anmeldung, Workshops, Agenda und Möglichkeiten, sich als Sponsor am Projekt zu beteiligen, nachlesen. Informationen über das Tabalugahaus in Duderstadt und Möglichkeiten, es zu unterstützen gibt es hier.
Facebook: https://www.facebook.com/photographersforcharity
Instagram: https://www.instagram.com/photographersforcharity