Ricoh präsentiert mit der Pentax KP eine neue Spiegelreflexkamera mit 24 Megapixel APS-C-Sensor, die besonders einfach bedienbar sein soll und durch ihre hohe Lichtstärke hervorsticht.
Mit der neuen Pentax KP möchte Ricoh sich auf die Wurzeln der Fotografie besinnen und legt Wert auf ein aufgeräumtes Design. Der Prismensucher der neuen APS-C-Kamera ist an traditionelle Spiegelreflexkameras angelehnt. Alle belichtungsrelevanten Daten sowie eine elektronische Ausrichthilfe befinden sich unter dem Sucherbild. Die Kamera wird mit der Standardmattscheibe ausgeliefert, optional sind Voll-, Gitter- und Koordinatenmattscheibe erhältlich. Sie hat ein Metallgehäuse mit 67 Dichtungen, das gegen Staub und Feuchtigkeit geschützt ist und einen Einsatz bis -10°C ermöglichen soll.
Im Inneren der neuen Kamera verbirgt sich ein 24,32 MP-Sensor mit dem Pentax Prime IV Bildprozessor, der auch im Pentax-Flaggschif K-1 verbaut ist. Die Bildstabilisierung erfolgt, wie bei der K-1, in fünf Achsen. Die Kamera soll Schwenks selbstständig erkennen und die Bildstabilisierung entsprechend ausrichten. Ebenfalls von der K-1 übernommen wurde die "Pixel Shift Resolution"-Funktion, bei der die die Kamera vier Aufnahmen in Serie macht und der Sensor jeweils um einen Pixel nach oben, unten, links und rechts schwenkt. Dadurch wird ein optimiertes Einzelbild errechnet. Der Autofokus hat 27 Messfelder, von denen 25 Kreuzsensoren sind.
Pentax KP: Nachtaufnahmen mit hohem ISO-Wert und Astro-Funktion
Die Kamera bietet eine mechanische Verschlusszeit von 1/6000 Sekunde, die elektronische beträgt 1/24000 Sekunde. Spektakulär ist der ISO-Wert, der bis ISO 819200 reicht und so auch Nachtaufnahmen ermöglichen soll. Bei Astro-Langzeitaufnahmen wird die Erddrehung durch Bewegung des Sensors ausgeglichen, um verwischte Sternenabbildungen zu vermeiden.
Der 3''-LCD-Monitor der Pentax KP ist vertikal klappbar und kommt mit einer Auflösung von 921.000 Dots. Das Menü der Kamera hat 20 frei belegbare Positionen, auf denen insgesamt 38 Funktionen nach Wahl verteilt werden können. Die KP hat das "Smart Function Wheel" der großen Schwester K-1 übernommen, das Funktionen für Belichtungsmessung, HDR, Serienaufnahmen und drei frei belegbare Positionen bietet. Die Pentax KP nimmt Videos in Full-HD und bietet eine 4K-Funktion für Intervallaufnahmen. Sie ist WLAN-fähig und kann über die App "Image Sync" von Mobilgeräten aus ferngesteuert werden.
Weitere Features sind unter anderem der austauschbare Handgriff, ein intergrierter Ultraschallreiniger für den Sensor, HDR-und Mehrfachbelichtungsmodi und die eingebaute Bildfehlerkorrektur.
Die Pentax KP wird ab Februar 2017 in den Farben Silber und Schwarz für 1.299 Euro (Body) erhältlich sein. Mehr Informationen finden Sie unter www.ricoh-imaging.de.