News

Panasonic Lumix DC-GH5S: Neues Video-Flaggschiff

Letzte Woche hat es noch in der Gerüchteküche um eine neue Panasonic GH5S gebrodelt, nun hat der Hersteller diese offiziell vorgestellt. Das neue Video-Flagschiff ist mit einem 10-Megapixel-Digital-Live-MOS-Sensor mit Dual Native ISO-Technologie sowie der neuesten Venus-Engine ausgerüstet und soll sich besonders für Low-Light-Aufnahmen eignen. Zudem steht Videofilmern bei der neuen GH5S ein Cinema 4K Modus zur Seite, mit dem sich Videos in einer Auflösung von 4096 x 2160 mit 60 Bildern pro Sekunde aufnehmen lassen.

Noch vorherige Woche wurde im Netz über die Panasonic GH5S spekuliert. Den Gerüchten nach sollte die neue Kamera auf Low-Light-Situation konzipiert sein, einen 12 MP-Sensor besitzen sowie Cinema 4K Aufnahmen ermöglichen. Dabei lagen diese Gerüchte gar nicht mal so falsch. Panasonic hat seine neue professionelle Produktionskamera nun offiziell vorgestellt und diese richtet sich vor allem an Videofilmer.

GH5S mit Dual-Native-ISO-Technologie

Die GH5S soll sich besonders gut für die Aufnahme unter schwachen Lichtbedingungen eignen. Dabei setzt Panasonic beim neuen Video-Flaggschiff unter anderem auf eine geringere Sensorauflösung. Während sich bei der GH5 ein 20,3 Megapixel-Live-MOS-Sensor findet, ist bei der GH5S ein 10-Megapixel-Digital-Live-MOS-Sensor mit Dual Native ISO-Technologie und Venus-Engine verbaut. Hiermit soll die Neue laut Hersteller sogar dunkle Bildbereich originalgetreu wiedergeben. Dabei reicht die Empfindlichkeit von ISO 160 bis ISO 51.200 (erweiterbar auf ISO 80/ISO 204.800). Da die Sensorgröße mit 17,3 x 13,0 mm gleich geblieben ist, fallen die einzelnen Pixeln des GH5S-Sensors größer aus, womit ein geringeres Rauchen zu erwarten ist. Zudem setzt Panasonic auf die Dual Native ISO-Technologie, die zwei analoge Schaltkreise für eine spezifische Rauschunterdrückung kombiniert. Einstellbar ist diese manuell zwischen Low (ISO 160-800) und High (ISO 800-51.200).

Multi-Aspect-Sensor

Der Sensor, ein Multi-Aspect Sensor mit einer Bruttoauflösung von 11,93-Megapixeln, erlaubt mit seiner höheren Auflösung ein Wechseln des Seitenverhältnisses (4:3, 17:9, 16:9 und 3:2) bei gleichbleibender Brennweite. Sowohl bei Videos- wie auch Fotos steht mit der True Multi-Aspect Ratio-Funktion damit bei allen Bildformaten in etwa die Auflösung von 10-Megapixeln zur Seite. Apropos Fotos, diese lassen sich mit der GH5S im 14-Bit-RAW-Format aufzeichnen.

Cinema 4K Modus

Für Videofilmer dürfte die Panasonic GH5S so einiges zu bieten haben. Wie die Panasonic GH5 (hier im Test) ist sie mit einem Cinema 4K (4096 x 2160) Modus ausgestattet. Dabei lassen sich bei der GH5S die C4K-Videos sogar mit einer Bildrate von 60 Bildern pro Sekunde aufnehmen (4:2:0 8-Bit). Zum Vergleich, bei der GH5 liegt die Bildrate im Cinema 4K-Modus bei 24 B/s. Weiterhin soll die GH5S in den Aufnahmeformaten 4K 30p/25p/24p und C4K 24p, außerdem 4:2:2 10-Bit 400-Mbps All-Intra aufnehmen können. Die Aufnahmedauer für 4K- und Full-HD-Videos ist zeitlich nicht begrenzt.

Daneben nutzt die Panasonic GH5S eine ITU-R BT.2100-kompatible Gammakurve, was die Aufzeichnung von 4K HDR Videos mit Hybrid Log Gamma (HLG) ermöglicht, so der Hersteller. Außerdem hat die neue Kamera für die professionelle Videonachbearbeitung das flache Aufnahmeprofil V-LogL mit einem Dynamikumfang von bis zu 12-Blendenstufen vorinstalliert, so Panasonic weiter. Weiterhin ist die GH5S Timecode-kompatibel. Für eine schnellen Autofokus sollen die DFD (Depth From Defocus)-Technologie und die digitale Signalverarbeitung sorgen. Mit dieser seien zudem im Einzelautofokus bis zu 12 Serienbilder möglich.

Weitere Ausstattung

Die Lumix DC-GH5S besitzt ein dreh- und schwenkbaren 3,2 Zoll-Touchmonitor der mit 1.620.000 Bildpunkten auflöst, einen OLED Live View Finder (3.680.000 Bildpunkte), verfügt über Bluetooth sowie WiFi und bietet Platz für zwei SD-Karten. Das Gehäuse misst in etwa 139 x 98 x 87 mm und wiegt 580 Gramm (ohne SD-Karte und ohne Akku). Zudem ist es sowohl spritzwassergeschützt, staubdicht und bis -10 Grad Celsius frostsicher.

Die Panasonic Lumix DC-GH5S soll voraussichtlich ab Februar 2018 für eine unverbindliche Preisempfehlung von 2.499 Euro erhältlich sein.

Auf der Webseite des Herstellers finden Sie weitere Informationen.

Lesetipp

Lumix G9: Neues Foto-Topmodell von Panasonic

Mit der neuen Lumix G9 präsentiert Panasonic sein neues Spitzenmodell im Bereich der spiegellosen Systemkameras (DSLM) für Fotografen. Noch vor... mehr

Produkthinweis

Digital filmen: Das umfassende Handbuch: Filme planen, aufnehmen, bearbeiten und präsentieren