Muss es immer eine neue Kamera sein? Wer gebrauchte Ausrüstung kauft, spart nicht nur Geld, sondern schützt auch die Umwelt. Die Online-Plattform mpb.com kauft nicht nur Objektive an, sondern bietet das größte Angebot an gebrauchter Foto- und Videoausrüstung. Das Unternehmen eröffnet nun den ersten Standort in Deutschland.
Kleinanzeigenportale genießen einen guten Ruf. Dennoch ist beim Privatkauf und -verkauf Vorsicht geboten. Nicht ohne Grund wird darauf hingewiesen, Käufe möglichst persönlich abzuholen.
Doch es gibt auch risikofreies Second-Hand-Shopping ohne persönliche Übergabe: MPB macht es vor. Die Online- Plattform für den Handel von gebrauchter Foto- und Videoausrüstung schaltet sich zwischen Verkäufer und Käufer, testet und bewertet das Zubehör.
Das Resultat: eine unkomplizierte und sichere Verkaufsabwicklung. Neben den Standorten in Brighton und New York hat MPB mit einem weiteren Sitz in Berlin das Wachstum des Unternehmens vorangetrieben. MPB begründet die Expansion durch steigendes Interesse der Verbraucher, nachhaltiger einzukaufen und mehr für das Geld zu bekommen, als beim Neukauf möglich ist.
Jede Ausrüstung wird geprüft
Wer Foto- bzw. Videoausrüstung auf mpb.com verkaufen möchte, gibt die Modellbezeichnung der Kamera bzw. des Objektivs an sowie den Artikelzustand und erhält bereits kurze Zeit später den etwaigen Gegenwert.
Sind Sie mit dem Angebot von mpb.com einverstanden, können Sie Ihre Ausrüstung kostenfrei zur Online-Plattform schicken. Nach Eingang und Prüfung der Ausrüstung bei mpb.com erhalten Sie ein finales Angebot. Apropos Prüfung: Da bei MPB jede Ausrüstung auf den Zustand überprüft wird, können Sie als Käufer sichergehen, dass Sie Kameras bzw. Objektive erhalten, die exakt der Artikelbeschreibung entsprechen.
Allein im neu eröffneten Standort in Berlin sind Dutzende Fotoexperten angestellt, die Kameras und Objektive prüfen, bewerten und versenden.
Der Artikelzustand variiert innerhalb von fünf Stufen: von „wie neu“ bis „schwer gebraucht“. Alle Artikel, die online zu sehen sind, zeigen den jeweiligen Artikel. Es handelt sich nicht um Herstellerfotos, bei denen etwaige Mängel nicht sichtbar sind.
Das Beste daran: Selbst wenn die Garantie der Ausrüstung abgelaufen ist, greift beim Kauf (in Deutschland) über mpb.com die zwölfmonatige Gewährleistung für Ihren Einkauf. Die 5-Sterne-Bewertung bei Trusted Shops spricht ebenfalls für das MPB-Angebot.
Neben Kauf auch Tausch möglich
Eine weitere Besonderheit von MPB ist die Möglichkeit, Ausrüstung nicht nur zu kaufen bzw. verkaufen, sondern auch zu tauschen. Das ist beispielsweise dann sinnvoll, wenn Sie auf ein Nachfolgemodell umsteigen möchten.
Dann lassen Sie sich den Wert Ihrer aktuellen Ausrüstung berechnen, schicken Ihre Kamera an MPB, suchen sich eine neue, gebrauchte Kamera aus und zahlen nur die fällige Differenz.
MPB handelt allerdings nicht nur mit Kameras und Objektiven. Das Angebot umfasst auch gebrauchte Blitzgeräte sowie Taschen und Stative. Ebenso sind Mittelformatkameras, Action-Cams und Videokameras erhältlich.
Einschränkungen in Bezug auf Hersteller nimmt MPB nicht vor. Das Angebot reicht von Nikon- und Canon-DSLRs über spiegellose Systemkameras von beispielsweise Panasonic und Sony bis hin zu Mittelformatkameras.
Der Kauf gebrauchter Artikel ist im Trend und schont die Umwelt.
MPB geht noch einen Schritt weiter und verpackt die Ausrüstung in plastikfreien, recycelten und recycelbaren Kartons. Mit dem neuen Standort in Berlin kann MPB nun noch schneller Ankäufe und Verkäufe abwickeln – kostenfreie Abholung sowie Lieferung unterstützen die Abwicklung. Mit mehr als 250.000 Nutzern in Europa und Nordamerika ist MPB die größte Plattform für den Handel gebrauchter Fotoausrüstung.
Wir empfehlen: Schauen Sie doch auch mal auf mpb.com vorbei und kaufen Sie nachhaltig ein.