Der Siegeszug von Action-Kameras ist unaufhaltsam. Nun ist auch Technik-Riese Nikon in das Segment eingestiegen. Auf der CES 2016, der internationalen Unterhaltungselektronik-Messe in Las Vegas, präsentierte der japanische Hersteller seine erste ActionCam, die KeyMission 360. Damit lassen sich hochauflösende 360 Grad-Videos aufnehmen.
Action-Kamera KeyMission 360
War die Vorstellung des neuen Nikon-Flaggschiffs D5 bei der derzeit in Las Vegas stattfindenden Unterhaltungselektronik-Messe noch vorhersehbar, kam die ebenfalls dort präsentierte Nikon-Action-Kamera KeyMission 360 doch eher überraschend.
Video in 4K UHD- Auflösung
Dabei war es eigentlich längst nur noch eine Frage der Zeit, dass auch Kamera-Giganten wie Nikon den äußerst interessanten und lukrativen Markt für sich entdecken und trotz scharfer Konkurenz (allen voran GoPro) noch Möglichkeiten sehen, in dieses Segment einzusteigen. Dass es zumindest einen Versuch wert ist, darf allein schon hoch angesehen werden. Mit der KeyMission 360 hat Nikon eine kompakte Action-Kamera in die Welt gesetzt, die über zwei gegenüberliegende Objektive verfügt. Zwei Bildsensoren werden schließlich in der Kamera zu einem 360°-Bild zusammengefügt. Damit sollen sich 360° Videos in 4K UHD aufzeichnen lassen!
Wasserschutz bis 30 Meter Tiefe – ohne spezielles Gehäuse
Robust sollten Action-Kameras ohnehin sein. Auch die KeyMission 360 verfügt über einen speziellen Staub-, Frost, und Stoßschutz. Darüber hinaus kann die Kamera auch ohne zusätzliches Gehäuse bis zu 30 Meter unter Wasser eingesetzt werden – verspricht Nikon. Ein spezieller Bildstabilisator soll jeweils für scharfe Aufnahmen sorgen.
Wann die Kamera ausgeliefert werden soll und wie viel sie kosten wird, steht noch nicht fest.