Skylum Software veröffentlichte gestern das neueste Update für die Bildbearbeitungssoftware Luminar 2018. Der Entwickler, ehemals Macphun, brachte das Program Ende letzten Jahres als Konkurrent für die digitale Dunkelkammer Lightroom auf den Markt. Luminar arbeitet vor allem mit intelligenten Filtern. Die neueste Version heißt "Jupiter" und soll Nutzerinnen und Nutzern diverse Verbesserungen bieten. Dies betrifft insbesondere die Windowsversion, die jetzt zur Macversion aufschließt.
"Unsere loyale Nutzergemeinschaft versorgt uns fortlaufend mit neuen Ideen für Funktionen, welche für ihre jeweiligen Arbeitsabläufe hilfreich wären. Wir hören diesen Stimmen weiterhin aufmerksam zu, lernen von ihnen und verbessern unsere Produkte weiter“, so Alex Tsepko, CEO von Skylum. Anhand des Feedbacks gibt es nun die neueste Version der Bildbearbeitungssoftware Luminar mit einigen Verbesserungen.
Zunächst wurde laut Hersteller die Bearbeitungsgeschwindigkeit in allen Bereichen von Luminar erhöht. Dies soll für schnellere Datenverarbeitung und Reaktionszeiten in der Software führen. Die Bedienoberfläche wurde nach Kundenfeedback optimiert und das Programm generell leistungsfähiger und kann auch extrem große Bilddateien besser stemmen.
Verbesserte Verarbeitung von RAW-Dateien
Die RAW-Verarbeitung von Luminar wurde ebenfalls überarbeitet. Die Einstellung der Ausgangshelligkeit für RAW-Dateien sowie die Demosaicingprozess wurde verfeinert, um für bessere Bilddatenverarbeitung, weichere Übergänge und präzisere Farbwiedergabe zu sorgen. Auch die Option zum Entfernen von Lichtsäumen und chromatischer Aberration wurde verbessert. Neu ist eine automatische Behebung von Objektiverzerrrungen über einen intelligenten RAW-Entwicklungsfilter. Im Zuge des Updates sind jetzt mehr RAW-Formate kompatibel mit Luminar.
Die wohl wichtigste Neuerung betrifft Windows-User, die bisher auf einige Funktionen der Mac-Version verzichten mussten. Dazu zählten essentielle Tools wie Stapelverarbeitung und freies Transformieren, die jetzt auch für Windows implementiert wurde. Weitere neue Features für die Windows-Version sind unter anderem Verbesserungen des Klon- und Zoomwerkzeugs.
Eine ausführliche Liste aller Updates finden Sie auf www.skylum.com.