Mit dem zur photokina 2016 angekündigten „Wireless Trigger WT-1“ bringt Aufnahmlichthersteller Metz ein neues Funksystem auf den Markt. Die Kits für die Versionen Canon und Nikon werden ab sofort ausgeliefert. Außerdem wird das Sortiment um die einzeln erhältlichen Transceiver und Receiver erweitert.
Mit dem WT-1 lassen sich Blitzgeräte über die 2.4 GHZ Funkverbindung fernsteuern und auslösen. Hierfür wird keine direkte Sichtverbindung vom Transceiver zum Receiver benötigt. Dabei überträgt das Metz Wireless Trigger System die jeweiligen kameraspezifischen TTL-Blitzbetriebsarten und unterstützt HSS bzw. FP-Kurzzeitsynchronisation bis zu 1/8000. Die Metz-Funklösung wird in einem Kit angeboten, bestehend aus dem Metz Transceiver WT-1T (Sender und Empfänger) und einem Metz Receiver WT-1R (Empfänger). Im Lieferumfang des Kits sind außerdem eine robuste Transporttasche, ein Standfuß, eine Klebehalterung, um den Receiver bspw. an einem Studioblitzgerät zu befestigen, zwei Schutzkappen für die Blitzaufnahme und ein USB-Verbindungskabel zur Durchführung von Firmware-Updates enthalten. Neben dem Kit wird auch der Metz Transceiver WT-1T und Receiver WT-1R einzeln angeboten.
Metz Receiver WT-1R
Der Empfänger ist mit einem Blitzschuh und einem Stativgewinde ausgestattet. Mit dem integrierten Synchronkabelanschluss ist der Metz Wireless Trigger WT-1T und WT-1R auch für Studioblitzgeräte verwendbar. Der Receiver verfügt über ein ¼ Zoll Anschlussgewinde.
Das WT-1 Kit für Canon und Nikon-Kameras wird ab der 50. Kalenderwoche 2016, zu einem UVP von 189,90 Euro verfügbar sein. Das Sony Kit wird zum gleichen UVP ab der neunten Kalenderwoche im Jahr 2017 erhältlich sein.