Mit der AP11 präsentiert AEE Technology das jüngste Modell seiner Drohnen-Serie "Toruk", die eine Actionkamera durch die Lüfte tragen kann. Auch ungeübte Drohnenpiloten sollen in der Lage sein, mit der über eine App gesteuerten Drohne beeindruckende Luftaufnahmen zu machen.
Die neue Drohne von AEE ist, laut Hersteller, gerade für Einsteiger in die Actionfotografie geeignet. "Mit der AP11 von AEE Technology werden auch ungeübte Anwender in kürzester Zeit zu professionellen Drohnenpiloten, die in der Lage sind hochwertige Full-HD Luftaufnahmen zu erstellen", so AEE. Um Neueinsteigern den Start in die Welt der Drohnen zu erleichtern, verfügt die AP11 über eine GPS-unterstützte Steuerung für alle Achsen. Die Reichweite der Fernsteuerung beträgt rund 700 Meter. Sollte sich die Drohne durch unbeabsichtigte Flugmanöver einmal außerhalb der Reichweite bewegen, fliegt sie zum Startpunkt zurück und landet selbständig. Die durchschnittliche Flugdauer der AP11 liegt bei 25 Minuten. Dabei erreicht die Drohne eine Geschwindigkeit von bis zu 20 Meter pro Sekunde. Die „FollowMe“-Funktion soll dafür sorgen, dass die Kamera dabei selbständig ein per GPS-Uhr festgelegtes Ziel filmt, beispielsweise bei einem Autorennen.
Stabilität durch Gimbal
Um auch bei hohen Geschwindigkeiten die Steuerung zu gewährleisten, verfügt die Drohne über ein 3-Wege Gimbal, an dem die Kamera befestigt wird. Dieses Gimbal soll alle ruckartigen Bewegungen selbständig ausgleichen und so für ein möglichst stabiles Bild sorgen. Die Drohne kann per WLAN mit Android- und iOS-Geräten verbunden werden, damit der Pilot sieht, was gefilmt wird. Hierzu gibt es auch eine speziell programmierte App vom Hersteller. Einmal auf das Gerät geladen, lassen sich damit alle Kamera-Funktionen steuern. Die neue AP11-Drohne ist ab sofort für 999 € (UVP) im Fachhandel erhältlich und wird in Kürze zusammen mit der Actionkamera AEE-Cam S71T+ als Package verfügbar sein.
Mehr Informationen zur neuen Drohne gibt es unter www.aee.com.