News

Neues Blitzequipment von Rollei

Rollei, Anbieter der ersten Computerblitze im Jahr 1967, geht zurück zu seinen Anfängen und frischt sein Sortiment mit neuer Blitzausrüstung auf. Der Hersteller präsentiert zwei neue Blitzgeräte und ein funkgesteuertes Blitzauslöser-Set.

Die Produktnamen der neuen Blitzgeräte von Rollei beziehen sich jeweils auf die Leitzahlen von 58 bzw. 56 der Modelle (beide bei ISO 100, 180 mm). Ihr Dual-Modus erlaubt den Betrieb an Canon- und Nikon-Kameras. Beide Blitzgeräte können zudem entweder im TTL-Betrieb oder vollständig manuell bedient werden. Sie bieten einen High-Speed-Synchronisation von bis zu 1/8.000 Sekunden für Belichtungszeiten, die kürzer als die Blitzsynchronzeit sind. Zusätzlich besteht die Möglichkeit zur Synchronisation auf dem ersten und zweiten Verschluss. Beide Geräte können auch im Master/Slave-Betrieb verwendet werden. In ihrem Lieferumfang ist zudem ein Standfuß, ein Aufsatzdiffusor und eine Schutztasche enthalten. Das Blitzgerät 56 kostet 149,99 Euro. Das Rollei-Blitzgerät 58 ist für 199,99 Euro erhältlich und besitzt zudem ein integriertes LED-Dauerlicht, das als Aufhelllicht oder zur Prüfung des Schattenwurfs verwendet werden kann. Die Stromversorgung läuft über einen optional erhältlichen Lithium-Ionen-Akku (39,99 Euro) oder Batterien.

Kabelloses Blitzauslöserset

Für entfesseltes Blitzen gibt es von Rollei jetzt ein Blitzauslöserset mit Funksender und -empfänger. Dadurch können bis zu drei Blitzgruppen räumlich von der Kamera getrennt eingestellt und ausgelöst werden. Auch hier besteht die Möglichkeit zur High-Speed-Synchronisation von bis zu 1/8.000 Sekunden und der Synchronisation auf dem ersten und zweiten Verschluss. Neben Sender und Empfänger werden ein Standfuß und eine Bedienungsanleitung mitgeliefert. Das Set ist für 99,99 Euro erhältlich. Weitere Empfänger können einzeln für 49,99 Euro nachgekauft werden. Alle Preise sind unverbindliche Empfehlungen des Herstellers.

Alle Produkte sind ab Ende September online und im Handel verfügbar. Weitere Informationen finden Sie unter: www.rollei.de/blitze

Lesetipp

So wird Ihr Wohnzimmer zum Porträt-Studio

Für tolle Porträts brauchen Sie gar nicht so viel Zubehör, wie Sie denken: Oft reicht ein großes Wohnzimmer- oder Küchenfenster als... mehr

Mehr zum Thema