Die Firma Samyang blickt auf eine 40jährige Geschichte zurück und bringt nun ihr erstes Makro-Objektiv auf den Markt. Das neue Samyang 100mm F2.8 ED UMC MACRO Objektiv erweitert das Sortiment an lichtstarken Spezial-Festbrennweiten des südkoreanischen Herstellers von Objektiven. Robust aus einer Aluminium-Legierung gebaut ist es für Makro- und Porträtaufnahmen geeignet.
Das manuelle Objektiv 100mm F2.8 ED UMC von Samyang ermöglicht an Kameras mit Kleinbild-Vollformastsensoren einen Abbildungsmaßstab von 1:1 und besitzt eine Brennweite von 100 Millimetern. Das Objektiv mit einer Naheinstellgrenze von ca. 30 Zentimetern. das macht es vielseitig einsetzbar und kann sowohl als Makro-Objektiv für Nahaufnahmen als auch als Teleobjektiv für Porträts genutzt werden. Mit einer Blende von f2,8 ist diese sehr lichtstark und kann so viele Lichtsituationen meistern. Der reelle Abbildungsmaßstab von 1:1 und die lange Brennweite soll für eine gute Schärfe sorgen. Auch dadurch ist es geeignet ebenfalls für Porträtaufnahmen genutzt zu werden.
Robuste Festbrennweite
Das neue 100 Millimeter Makro-Objektiv ist aus einer hochwertig anmutenden Aluminium-Legierung hergestellt und hat so eine robuste Verarbeitung. Schnelles und präzises scharfstellen wird bei dem manuellen Objektiv durch den gedämpften Fokusring ermöglicht. Die optische Konstruktion besteht aus 15 Linsen, die in zwölf Gruppen angeordnet sind. Chromatische Aberrationen wird durch HR-Elemente (High-Refraktive) sowie ein ED-Element (Extra Low Dispersion) minimieren. Flares und Ghosting-Artefakte werden durch Ultra-Mehrschichtvergütung (UMC) verhindert. Durch die 9 gerundeten Blendenlamellen ist die Blendenöffnung kreisrund und erzeugt so ein weiches Bokeh. Das Samyang 100mm F2,8 ED UMC Macro ist für die Anschlüsse Canon EF/EF-S, Canon EF-M , Nikon F, Sony A, Sony E, Pentax K, Samsung NX, Four-Thirds und Micro-Four-Thirds verfügbar und bringt, je nach Bajonett, zwischen 700 Gramm und 771 Gramm auf die Waage. Im Lieferumfang enthalten ist eine Gegenlichtblenden.
Der Preis beträgt 529,99 Euro für alle Anschlüsse. Ab Mai soll es im Handel erhältlich sein. Weitere Informationen unter www.hapa-team.de sowie unter www.syopt.com/en/.
.