Für das EOS Cinema Sortiment kündigt Canon ein weitwinkliges Cine-Objektiv an. Das neue CN-E20mm T1.5 L F soll sich für Aufnahmen in 4K-Auflösung eignen und das auch bei geringen Lichtbedingungen. Kompatibel ist die professionelle Festbrennweite sowohl mit der EOS C700 FF und der EOS-1D C sowie mit anderen Vollformatkameras.
Mit dem CN-E20mm T1.5 L F präsentiert Canon eine 20 mm Cine-Festbrennweite mit EF-Anschluss. Ausgelegt ist das Objektiv für 4K Videoaufnahmen, die aufgrund der hohen Lichtstärke von 1:1,5 (T-Stop), auch unter schwachen Lichtsituationen möglich sein sollen. Die Blende des professionellen Cine-Weitwinkels setzt sich aus 11-Lamellen zusammen und verspricht damit eine natürliche Hintergrundunschärfe.
Canon Cine-Festbrennweite mit leuchtenden Skalen
Außen am Objektiv setzt Canon auf phosphoreszierende Anzeigen, womit auch diese in dunklen Aufnahmeszenarien gut ersichtlich bleiben sollen. Daneben stellt das CN-E20mm T1.5 L F einen Fokus-Rotationswinkel von 300 Grad bereit, zudem sei laut Hersteller der Drehwiderstand beim Fokussieren ideal. Ein am Objektivanschluss integrierter Gummiring gewährleiste außerdem Schutz vor Spritzwasser.
Das CN-E20mm T1.5 L F ist, so Canon, mit den neuen Cinema Kameras EOS C700 FF und EOS-1D C sowie mit anderen Kameras mit Vollformatsensor kompatibel. Noch unbekannt ist, wann und zu welchem Preis es erscheinen wird.
Kleiner Exkurs zu Cine-Objektiven
Im Gegensatz zu klassischen Foto-Objektiven sind Cine-Objektive speziell auf Filmaufnahmen ausgelegt. Mit Ihnen lassen sich beispielsweise die Blende (T-Stop), Brennweite oder Fokuseinstellung stufenlos, also weich steuern. Dabei besitzen die Optiken meist Einstellringe mit nach außen liegenden Zahnrädern. Über diese lassen sich in Kombination mit zusätzlichem Equipment, Anpassungen filmgerecht umsetzen, beispielsweise eine Schärfeverlagerung während der Aufnahmesequenz.