Es muss nicht immer Photoshop und Lightroom sein. Der Markt der Bildbearbeitungs-Programme ist gar nicht so eingeschränkt, wie man denken könnte. Gutes Beispiel dafür ist Corel, das heute mit ihrer Software PaintShop Pro X8 an den Start geht, deren Nutzung vor allem Unternehmen ansprechen könnte – einer der wesentlichen Argumentationsgründe für Corel PaintShop Pro X8 ist dabei sicherlich der Preis.
Bei der Bildbearbeitung gelten im Allgemeinen unterschiedliche Anwendungsgebiete: Während Fotografen das Retuschieren, Optimieren und Verfeinern ihrer Arbeiten in den Vordergrund stellen, benötigen Unternehmen meist „nur“ schnelle Bearbeitungsschritte, wie das zügige Importieren der Bilder, das Beschneiden von Fotos und das Einfügen von Texten. Genau hier setzt die Software Corel PaintShop Pro X8 an, deren Nutzung schnell und einfach nachvollziehbar sein soll. Ein langes Einlernen bleibt also aus. Automatiken (zum Beispiel bei der Opimierung von Porträtfotos) sollen den Einsatz des Programms erleichtern und Abbildungsfehler bei Raw-Dateien schon während des Importierens ausgleichen.
Apropos Import: Gegenüber der Vorgängerversion wurden bei PaintShop Pro X8 die Importmöglichkeiten optimiert.
Intuitives Arbeiten
PaintShop Pro X8 bietet praktisch alle Werkzeuge, die für eine Bildretusche und -montage nötig sind. Außerdem steht nun ein erweitertes Textwerkzeug zur Verfügung – so ist nun ein automatischer Zeilenumbruch in Vektorformen möglich.
Laut Hersteller ist eine Einarbeitung in die Software schnell und unkompliziert möglich. Die Benutzeroberfläche wurde intuitiv gestaltet und soll sich leicht bedienen lassen.
Systemvoraussetzung und Preise
Verfügbar ist Corel PaintShop Pro X8 als 32- wie als 64-Bit-Applikation. Die Software läuft unter Windows 7, 8/8.1 und 10. Voraussetzung ist ein Intel- oder AMD-Prozessor ab 1,5 GHz oder schneller. Die Grafikkarte muss eine Auflösung von 1024 x 768 oder höher aufweisen und 16-Bit-Farbtiefe und DirectX ab 9 unterstützen. Corel PaintShop Pro X8 ist ab 69,99 Euro erhältlich. Ein Upgrade beträgt 44,99 Euro. Für Unternehmen und Bildungseinrichtung gibt es Sonderkonditionen. Die Vollversion kostet dann 43,95 Euro.