Der Aufnahmelichthersteller Metz stellt zur photokina 2016 mit dem mecablitz M400 eine neue Generation von kompakten Systemblitzgeräten vor.
Schon vor der Photokina hat Metz einen größeren Launch eines Produktes angekündigt. Jetzt kam die offizielle Meldung. Das Unternehmen bringt mit dem Metz mecablitz M400 ein Systemblitzgerät auf den Markt, das im Vergleich zu Vorgängermodellen, wie dem mecablitz 44 AF-2, um mehr als 30 Prozent kompakter geworden ist. Herr Jouhki, der Geschäftsführer der Metz mecatech GmbH betont: „Generell wurden mit dem spiegellosen Kameras die Kameragehäuse kompakter, daher sehen wir den Bedarf an einem kompakten Blitzgerät mit ansprechenden Design, ohne dabei aber Abstriche in Leistung und Ausstattung einzugehen.“
Das Gerät erreicht eine Leitzahl von 40 (ISO 100/21°, max. Brennweite). Der mecablitz M400 ist mit dem AUTO TTL-Modus ausgestattet, in dem die Kamera das Blitzgerät vollautomatisch steuert – dieser Modus richtet sich an Blitzeinsteiger. Kameraabhängig bietet der mecablitz M400 mit dem Master- und Slave-Modus auch drahtloses TTL-Blitzen an. Damit können die Blitzgeräte über optische Signale entfesselt ausgelöst und gesteuert werden. Zur Ausleuchtung von Videoaufnahmen oder zur Prüfung des Schattenwurfs ist der M400 mit einer regelbaren LED-Videoleuchte ausgestattet. Weitere Lichtgestaltungsmöglichkeiten bieten sich durch den Schwenkreflektor, die Reflektorkarte und die Weitwinkelstreuscheibe.
Kurzzeitsynchronisation (HSS bzw. FP)
Mit der Kurzzeitsynchronisation kann mit Verschlusszeiten geblitzt werden, die kürzer als die Blitzsynchronzeit der Kamera sind. Dadurch werden bei großer Umgebungshelligkeit Blitzlicht-Aufnahmen mit weiten Blendenöffnungen möglich, z. B. um die Schärfentiefe bei Portrait-Aufnahmen zu begrenzen.. Erhältlich sind die Varianten des Blitzes für Canon, Nikon, Olympus/Panasonic/Leica, Pentax, Sony und Fujifilm.
Die Blitzversionen für Canon, Nikon, Sony werden ab Ende September im Handel erhältlich sein. Die Versionen für Olympus/Panasonic, Pentax, Fujifilm folgen anschließend. Als unverbindliche Preisempfehlung gibt der Hersteller 249,90 Euro an. Schutzbeutel und Standfuß sind mit im Lieferumfang enthalten.
Mehr Informationen erhalten Sie auf der Herstellerseite.