News

Martin Parr bekommt den Ehrenpreis der Sony World Photography Awards 2017

Der britische Dokumentarfotograf Martin Parr wird bei den  Sony World Photography Awards 2017 mit dem Preis für „Herausragende Leistungen für die Fotografie“ ausgezeichnet. Im Rahmen der Award-Gala am 20. April wird er die Auszeichnung in London persönlich entgegennehmen

Martin Paar setzte sich im Lauf seiner mehr als 40-jährigen Karriere  immer wieder mit Themen aus den Bereichen Freizeit, Konsum und Kommunikation auseinander. In minutiösen Details hält Parr die Welt so fest, wie er sie sieht und reflektiert dabei ohne Scheu nationale Eigenheiten wie auch internationale Phänomene. Für diese Hingabe zur Fotografie und sein ständiges Bestreben, Grenzen zu überwinden, wird er von der World Photography Organisation dieses Jahr geehrt.

Die Ausstellung der Sony World Photography Awards 2017 im berühmten Somerset House in London zeigt einen eigens zusammengestellten und umfangreichen Einblick in die Werke von Martin Parr. Neben einer Reihe von seinen bekanntesten Fotos, Büchern und Filmen werden auch selten gezeigte Schwarzweißfotos aus den Anfangsjahren seiner Karriere ausgestellt.

Die Sony World Photography Awards sind der größte Fotowettbewerb der Welt. Die Shortlist für die Awards 2017 wird am 28. Februar bekannt gegeben. Die Ausstellung wird zudem in diesem Jahr erneut im Willy-Brandt-Haus in Berlin gastieren. Bereits zum dritten Mal in Folge werden die besten Bilder und Serien der Sony World Photography Awards ausgestellt.

Lesetipp

Photoshop: Mehr Glamour für Porträtfotos

Was macht ein normales Porträt zum Glamourbild? In vielen Fällen ist es der Glamour-Glow, also das Strahlen der Haut und eine gewisse Weichheit... mehr

Mehr zum Thema