Die Kameratasche Camslinger Streetomatic ist ein erfolgreich umgesetztes Crowdfunding-Projekt, das über die Plattform Indiegogo finanziert wurde. Von der angeblichen "schnellsten Fototasche" der Welt gibt es jetzt eine neue, limitierte Auflage. Ihr Erlös kommt der Flüchtlingshilfe zugute.
Die Camslinger Streetomatic ist laut Hersteller die "schnellste Fototasche der Welt". Innerhalb von ein bis zwei Sekunden soll man die Fototasche mit einer Hand öffnen und die Kamera entnehmem können. Die Tasche wurde Ende 2015 erfolgreich über die Crowdfunding-Plattform Indiegogo finanziert und ist seitdem im Handel erhältlich. Bisher gab es die Streetomatic in den Farben Blue und Khaki. Das Sortiment wird ab sofort durch die Streeomatic Black, sowie die auf 100 Taschen limitierte Sonderauflage "Streethunters Edition" ergänzt. Diese Sonderedition wird in Kooperation mit dem Streetfotografie-Portal www.streethunters.net und dem Kinderhilfswerk Terre des Hommes vorgestellt. Mit 10 Euro aus jeder verkauften Edition will Hersteller Cosyspeed unbegleitete minderjährige Geflüchtete unterstützen, die unter anderem aus den Kriegsgebieten Syriens kommen. So bildet das Berliner Zentrum XENION , einer der Partner von Terre des Hommes, ehrenamtliche Mentoren für minderjährige Geflüchtete aus, die ihre Familien auf der Flucht verloren haben.
Bis zum 30. August 2016 gilt ein Einführungspreis von 59,99 Euro für die Camslinger Streetomatic bzw. 69,99 Euro für die Camslinger Streetomatic Black "Streethunters Edition" (nur über den Online-Shop erhältlich). Ab dem 1. September 2016 kosten die Taschen 69,99 Euro bzw. 79,99 Euro. Alle Angaben sind unverbindliche Preisempfehlungen des Herstellers.