Spiegelungen sind in der Fotografie beliebte Gestaltungselemente. Hier sehen Sie, mit welcher Kreativität die DigitalPHOTO-Leser das Thema umgesetzt haben.
Seiten
Seiten
Spiegelungen
Spiegelnde Flächen findet man überall: Neben dem echten Spiegel (Platz 7) sind es vor allem Wasserflächen (Plätze 1, 2, 5, 6, 8 und 10), die Landschaften, Architektur oder Personen reflektieren. Platz 4 zeigt übrigens, dass Wasseroberflächen auch von unten spiegeln können. Ebenfalls bei Fotografen beliebt: die Glasflächen moderner Gebäude (Platz 3). Hier kommt es besonders gut, wenn verschiedene Architekturstile innerhalb und außerhalb des Spiegels kombiniert werden.
Aber unabhängig von der Art der Spiegelfläche: Wichtig ist, dass nicht nur das Spiegelbild fotografiert wird. Entweder nutzt man den Doppelungseffekt (am deutlichsten umgesetzt bei den Plätzen 1 und 8) und zeigt so das Motiv zweimal oder aber man macht die Spiegelfläche deutlich, indem eine Art Rahmen (Plätze 6 und 10) oder die Umgebung gezeigt wird (Platz 7). Aber wie auch immer: Die Leser der DigitalPHOTO haben mit ihren Einsendungen zum Thema große Kreativität gezeigt.