Aufbauend auf dem spiegellosen T-System von Leica präsentiert der Kamerahersteller seine neue Kamerareihe TL. Auch diese Kamera wird wieder aus einem Aluminiumblock gefertigt und ist eher minimalistisch gehalten. Neu ist unter anderem der erheblich vergrößerte interne Speicher von 32 GB.
Auf das T-System, das Leica 2014 auf den Markt brachte, folgt die neue Leica TL mit CMOS-Bildsensor im APS-C Format. An der Sensorgröße hat sich mit 16,3 MP (effektiv) nicht viel getan, die umfassendste Neuerung ist ihr auf 32 Gigabyte erweiterter Speicher. Hinzu kommen Verbesserungen des Autofokus insbesondere im AF-C Modus. Wie ihre Vorgängerin hat sie ein Kameragehäuse, das aus einem Aluminium-Block in der Leica Manufaktur gefräst wird und einen 3,7" großem Touchscreen. Dazu kommen vier haptische Bedienelemente. Wie bereits zuvor beim T-System kann die Kamera per Wi-Fi-Modul mit dem Internet verbunden werden und über die kostenlose App für iOS- und Android per Remote-Funktion ferngesteuert werden. Mobilgeräte können so als elektronischer Sucher eingesetzt und Einstellungen wie Zeit und Blende ferngesteuert werden .
Die Leica TL wird ab sofort in drei Farbvarianten angeboten (Schwarz, Silber, Titan). Alle drei Modelle sind für eine unverbindliche Preisempfehlung von je 1650 Euro erhältlich und sind somit nur geringfügig teurer als damals die Leica T. Zusätzlich wird Kamerazubehör wie Protektoren aus Nappaleder, die auch beim Akkuwechsel nicht entfernt werden müssen, und passende Tragriemen in den vier Farben steingrau, schwarz, rot und cemento erhältlich sein. Mehr Informationen finden Sie auf der Herstellerwebseite.
Objektive für die Leica TL
Derzeit umfasst das TL-System insgesamt sechs Objektive, bestehend aus drei Festbrennweiten sowie drei Vario-Objektiven: Das Leica Summicron-TL 1:2/23 mm ASPH. und Summilux-TL 1:1,4/35 mm ASPH. für die Reportagefotografie, das APO-Macro-Elmarit-TL 1:2,8/60 mm ASPH. für Nahaufnahmen und die drei kompakten Vario-Objektive - Super- Vario-Elmar-TL 1:3,5–4,5/11–23 mm ASPH., Vario-Elmar-TL 1:3,5–5,6/18–56 mm ASPH. und APO-Vario-Elmar-TL 1:3,5–4,5/55–135 mm ASPH.
Alle Leica TL-Objektive wurden von den Optik- Spezialisten in Wetzlar entwickelt. Neben den TL-Objektiven lassen sich durch das gemeinsame L-Bajonett der Leica TL- und SL-Kameras auch die SL-Objektive ohne Adapter an der TL verwenden. Für die Nutzung der Leica M- und R-Objektive sind entsprechende Adapter verfügbar.