News

LED-Studiolicht für Profis von Rotalight

Lichthersteller Rotalightpräsentierte in Las Vegas sein neues LED-Studiolicht Anova für Profis in drei Ausführen, mit Bi-Color, CRI > 96, TLCI 91 und optionaler Steuerung über mobile Geräte. Das LED soll den besonders hohen Anforderungen von professionellen Foto- und Filmsets standhalten.

 

Auf der NAB-Show in Las Vegas wurden bereits mehrere technische Neuheiten vorgestellt, darunter eine Profi-Drohne für Luftaufnahmen und einer LED-Flächenleuchte . Von Hersteller Rotalight, der Lichtanlagen für professionelle Fotografen und Filmer entwickelt, gibt es ebenfalls eine neues LED für das Filmen und Fotografieren on location "Mit der Entwicklung von Kameras zu 4K und darüber hinaus ist eine perfekte Farb- und Lichtwiedergabe ganz besonders wichtig", meint Rotolight. Diese hohen Ansprüche soll das neue Studiolicht Rotolight Anova Pro Bi-Colour erfüllen, das in drei Ausführungen (Standard, Ultrawide, Fixed Colour) auf den Markt kommt.

Die Anlagen bieten bei 0,9 Metern 5811, 1616 und 6545 Lux starkes Licht im 50°-Winkel, in der Variante Ultrawide im 110°-Winkel. Alle drei Ausführungen haben Bi-Color und eine eingebaute WiFi-Funktion. Die LEDs bieten einen CRI-Wert >96 (Fixed Colour: >91) und eine TLCI von 91 (Fixed Colour: 86). 

LED-Studiolicht mit neuer Technik

Die neue Anlage hat diverse neu von Rotolight entwickelte Lichttechnologien unter der Haube, darunter die Accucolour-Technologie für möglichst wirklichkeitstreue Lichtfarbe, das True Aperture Dimming für die automatische Berechnung der Blendenöffnung und Flash Sync, eine Funktion zur Synchronisation mit dem Kameraauslöser. Die Leuchten können über die kompatible App Magic Eye für das iOS gesteuert werden.

Die Modelle der Reihe Rotolight Anova Pro sind ab einer unverbindlichen Preisempfehlung von 1369 Euro direkt beim Hersteller vorbestellbar, mit angekündigtem Auslieferungsdatum im Juni 2016.

 

Mehr zum Thema