Das Kamerakit CROZ ist eine ehemaliges Kickstarterprojekt, das letztes Jahr erfolgreich finanziert wurde. Mit dem Set kann man sich eine kleine 5 MP-Digitalkamera selbst bauen.
Im Oktober 2016 startete das Kickstarterprojekt CROZ, ein Kamerakit zum Selberbauen. Hinter der Idee stecken das Designteam Hyle Design Macao und Paper Shoot Taiwan, die damit den Fokus auf das bewusste Wahrnehmen der Fotografie und weg von überladenem Equipment legen möchten. Nach erfolgreicher Durchfinanzierung gibt es die Bausets jetzt auch im Handel. Insgesamt drei verschiedene Sets für Bastler und Liebhaber von experimenteller Fotografie sind erhältlich, mit denen man sich eine etwa 100g leichte Kamera mit 5 MP-Sensor in Holzoptik bauen kann. Sie hat einen Micro-USB-Anschluss und unterstützt SD-Karten bis 32 GB sowie Wifi-fähige SD-Karten.
Im Lieferumfang des Basissets "Vanguard" enthalten ist ein Board mit dem Chipset der Kamera, ein transparente Hülle aus Acrylglas, eine Handschlaufe aus Papier, ein Mikro-USB-Kabel, Bronzebeschläge und zwei Objektive (Fisheye und Weitwinkel). Die Premium- und Vintage-Sets enthalten noch zusätzliche Holzhüllen aus Schwarznuss und Palisander sowie eine lederne Handschlaufe und eine 8 GB-SD-Karte.
Die Kamera kann laut Hersteller in vier bis sechs Arbeitsschritten zusammengesetzt werden und hat nur zwei Knöpfe: der An- und Aussschaltknopf, der gleichzeitig als Auslöser dient, sowie einen Knopf zur Auswahl von Effekten (Normal, Schwarzweiß, Sepia, Blau). Eine blaue LED zeigt die Aufnahme eines Fotos an und warnt vor Fehlen der SD-Karte. Die Kits sind zu folgenden Preisen im Onlineshop von Papershoot erhältlich:
Vanguard - 131,37 Euro
Vintage (Schwarznussholz) / Premium (Palisanderholz) - je 212,26 Euro
Set mit zwei Extra-Holzhüllen (Esche und entweder Palisander oder Schwarznussholz) - je 87,58 Euro
Mehr über CROZ erfahren Sie im Produktvideo: