Als "Kraftpaket für die Hosentasche" stellt Canon heute die neue PowerShot SX730 HS vor. Im kompakten Gehäuse steckt unter anderem ein CMOS-Sensor mit 20,3 Megapixeln. Das eingebaute Weitwinkelobjektiv kommt mit 40fachem optischem Zoom.
Canon präsentiert eine neue Kompaktkamera aus der Reihe PowerShot. Die kleine Kamera ist 39,9 Millimeter flach und bietet in der kompakten Hülle einen 20,3 MP Sensor sowie einen DIGIC 6-Prozessor. Ihr 7,5 cm LC-Display ist klappbar, mit dem Weitwinkelobjektiv ist ein 40facher optischer Zoom, der auf 80fach erweitert werden kann, möglich.
Punkten soll sie als Reisekamera außerdem mit AF-Geschwindigkeiten bis zu 0,12 Sekunden, einem intelligenten Bildstabilisator mit acht automatischen Modi, und einem fünfachsigen Dynamic-IS für Filmaufnahmen. Der Modus "Creative Shot" spielt aus einer Aufnahme fünf Vorschläge mit verschiedenen Filtern und Effekten aus. Die Funktion „Short Clip Movie“ ist auf die Verwendung auf Instagram und anderen sozialen Netzwerken ausgelegt und kann kurze Clips mit Zeitlupe und Zeitraffer aufnehmen.
Geteilt werden Fotos und Clips über eine WLAN-Verbindung zu Smartphone oder Tablet. Die Bluetooth Low Energy Technologie erlaubt, dass Fotos von der Kamera auf dem mobilen Display betrachtet werden können sowie eine Fernbedienung über die Mobilgeräte. Über die Canon Camera Connect App kann zwischen Bluetooth auf den WLAN-Betrieb und zurück geschaltet werden.
Die PowerShot SX730 HS wird voraussichtlich ab Mai zum Preis von 399 Euro verfügbar sein. Mehr Informationen gibt es auf der Herstellerwebseite.