Rolleis neues Stativ Skytrip ermöglicht Aufnahmen aus fast acht Metern Höhe. Will der Hersteller hiermit Drohnen den Kampf ansagen?
Rollei Skytrip
Aufnahmen über Menschenmengen sind für Drohnenpiloten tabu, doch mit dem Skytrip Stativ kann eine Actioncam oder 360-Grad-Kamera in bis zu 7,65m platziert werden. Übersichtsaufnahmen auf Veranstaltungen können so, zumindest in der Theorie, ohne weitere Probleme aufgezeichnet werden. Mit einer Traglast von 500 Gramm und einem Actioncam-Adapter, der sich im Lieferumfang befindet, soll das Skytrip Stativ für alle gängigen Actioncam-Modelle geeignet sein, außerdem sind laut Rollei auch Zeitraffer-Aufnahmen möglich.
Da der Aufbau des Stativs dem eines klassischen Lampenstativs gleicht, soll das aus Carbon gefertigte Skytrip auf geringerer Höhe auch als Lampenstativ für Studioblitze eingesetzt werden können. Die Verbindung zwischen Kamera zu Stativ besteht über handelsübliche 1/4‘‘- und 3/8‘‘- Stativgewinde, die minimale Höhe liegt bei 1,54m.
„Mit Skytrip möchten wir unseren Kunden ermöglichen, ihre Welt aus einer völlig neuen Perspektive zu betrachten,“ sagt Thomas Güttler, Geschäftsführer von Rollei. „Denn aus fast acht Metern Höhe sieht die Welt gleich erstaunlich anders aus und man kann so einfach Aufnahmen für kreative Projekte umsetzen. Das Stativ ist ein weiteres hochwertiges Zubehör, mit dem Rollei Fotografen und Filmer unterstützen möchte, ihre Visionen und kreativen Konzepte so umzusetzen, wie sie sich das wünschen.“
Das Skytrip Stativ gibt es zu einem UVP von 499,99 Euro zu kaufen. Weitere Informationen finden Sie unter www.rollei.de.