News

Fujifilm X100T

Mit der X100T stellt Fujifilm die Weiterentwicklung der Premium-Kompaktkameras X100 und X100S vor. Neu ist ein Hybrid-Optischer-Sucher mit elektronischem Messsucher und ein größerer Monitor sowie die Filmsimulation „Classic Chrome“.

Das Erfolgsmodell X100 von Fujifilm bekommt einen Nachfolger. Auf den ersten Blick fallen zwar keine gravierenden Änderungen ins Auge, dafür gibt es einige interessante Neuerungen auf den zweiten Blick.

Hybrid-Optischer-Sucher mit elektronischem Messsucher

Die X100T verfügt über einen Hybrid-Sucher, der gleich drei Funktionen vereint: Einerseits kann er als optischer Sucher verwendet werden, umschaltbar ist aber auch die Verwendung von einem elektronischen Sucher. Neu ist eine Kombination aus beidem. Bei gewähltem optischen Sucher, kann ein elektronisches Sucherfeld zugeschaltet werden, welches dann unten rechts erscheint und eine noch genauere Überprüfung von beispielsweise der richtigen Schärfe ermöglicht. Eine überaus interessante Neuerung, die auch im manuellen Modus zum Einsatz kommen kann.

Stichwort Design

Am Design wollte Fujifilm auch bei der X100T nicht rütteln. Das Erfolgsrezept „Retro“ wird auch bei der Neuvorstellung fortgesetzt. Einstellräder gibt es für die Verschlusszeit, Belichtungskorrektur und Blende. Der Blendenring erlaubt nun genaue Einstellungen bis auf 1/3 Stufen.

Funktionstasten

Sieben Funktionstasten, die sich über das Menü aufrufen lassen, erlauben eine individuelle Belegung verschiedener Einstellungen, so dass jeder Nutzer die Funktionen abspeichern kann, die am meisten gebraucht werden. Eine Q-Taste erlaubt darüber hinaus den Zugriff auf Funktionen wie Weißabgleich, ISO-Empfindlichkeit oder Filmsimulation.

Filmsimulation „Classic Chrome“

Apropos Filmsimulation: Bei der X100T baut Fujifilm auf die langjährige analoge Vergangenheit. So lässt sich der „Look“ von Fuji-Filmen wie „Velvia“, „PROVIA“, oder „ASTIA“einstellen. Neu ist nun auch der Filmlook „Classic Chrome“, der sich durch eine feine Farbsättigung noch einmal von den anderen voreingestellten Simulationen unterscheiden soll.

Monitor

Verändert wurde der Monitor, der gegenüber den beiden Vorgängern X100 und X100S noch etwas größer ist: 7,6 cm (3 Zoll) mit 1,04 Millionen Pixeln.

Die Fujifilm X100T wird ab November zu einem Preis von 1.199,- Euro im Handel erhältlich sein.  

Mehr zum Thema