News

Canon mit neuen IXUS-Modellen und Superzoomern

Canon erweitert die kompakten Kameraklassen IXUS und PowerShot um insgesamt sieben Modelle. Darunter die Bridgekamera PowerShot SX530 HS für 379 Euro, die mit einem 50fach optischen Zoom eine maximale Brennweite von 1200mm (Kleinbild) erreicht. Gleich drei neue Modelle kommen zur IXUS-Serie dazu.

Drei mal Superzoom

Sie hören auf die Namen PowerShot SX530 HS, PowerShot SX710 HS und PowerShot SX610 HS – die neuen Superzoomer von Canon. Dabei unterscheiden sich die Neulinge in erster Linie durch ihren Zoomfaktor: Die SX530 HS (Preis: 379 Euro) wird mit 50fach optischem Zoom angeboten. Mit ZoomPlus kann der Faktor nochmals auf das 100fache verdoppelt werden. Einen 30fach Zoom bietet die SX710 (Preis: 379 Euro). Mit einem verhältnismäßig geringen optischen Zoom von 18fach, aber einem Fliegengewicht von gerade einmal 191 Gramm und kompakteren Abmessungen bildet die SX610 HS dagegen das preiswerte Hosentaschenformat für 249 Euro.

Drei mal IXUS

Um den Moment schnell und bequem einzufangen stellt Canon drei neue Kameras der beliebten IXUS-Serie vor. Während die beiden Modelle 160 und 165 mit einem 8fach Zoom ausgerüstet sind, kommt die IXUS 170 (Preis: 169 Euro) mit ihrem 12fach optischem Zoom noch ein wenig näher ans Geschehen heran. Alle Kameras wurden mit einem 20 Megapixel-Sensor ausgestattet.

PowerShot N2 – quadratisch, praktisch ...

Die siebente Neuvorstellung ist die PowerShot N2, die im quadratischen Gehäuse daher kommt. Der Objektivring dient zum Fokussieren und Auslösen. Das Touch-Display ist um 180 Grad schwenkbar. Preis 329 Euro.

Fazit:

Canon frischt zum Jahresanfang sein Sortiment in der Kompaktklasse auf – ein üblicher Vorgang. Große Innovationen waren dabei nicht zu erwarten. Trotzdem sollte bei den Neuvorstellungen auch nicht auf die Euphoriebremse getreten werden. Schließlich finden gerade die IXUS-Modelle weiterhin ihre Abnehmer und Superzoomer sind beliebte Reisebegleiter.  

Mehr zum Thema