Beim internationalen Wettbewerb um das "Children Peace Image of the Year" können junge Fototalente bis zum Alter von 14 Jahren ihre besten Bilder zum Thema Frieden einreichen. Es winkt ein Preisgeld von 1000 Euro.
Nachwuchstalente können jetzt ihre Chance ergreifen und bei einem internationalen Fotowettbewerb für Kinder mitmachen, der sich gezielt an junge Fotografinnen und Fotografen bis 14 richtet. In Kooperation mit dem Deutschen Kinder- und Jugendfilmzentrum findet die Aktion "The Children Peace Image of the Year" unter dem Schirm des "Alfred Fried Photography Awards" statt. Alfred Fried war ein österreichischer Pazifist und Schriftsteller, der 1911 mit dem Friedensnobelpreis geehrt wurde. Ehrenvorsitzende des Wettbewerbs ist die österreichische Menschenrechtsaktivistin und ehemalige UN-Sonderbotschafterin Waris Dirie.
"Mit dem Aufruf möchten wir junge Fotofans und Fotogruppen anregen, zu zeigen, was für sie Frieden bedeutet“, so die Leiterin des KJF, Dr. Eva Bürgermeister. Bei den Einreichungen wird von der Jury besonders Wert auf die Vermittlung einer persönlichen Perspektive und eines optimistischen Lebensgefühls gelegt.
Die Verleihung des Preises erfolgt im September in Wien. Das beste Foto gewinnt 1000 Euro Preisgeld, weitere Werke werden international ausgestellt. Einsendeschluss ist der 4. Juni 2017. Mehr Informationen und die genauen Teilnahmebedingungen gibt es auf der Veranstaltungswebseite.