Mit der Reihe VEO2 stellt Vanguard seine neuste Generation von Reisestativen vor. Sie sollen vor allem durch ihr vergleichsweise geringes Packmaß punkten - alle Modelle sind zusammengefaltet unter 45 cm lang und wiegen unter 2 Kilo.
Nachdem Vanguard in dieser Woche bereits seine neue Taschenserie für Reisefotografen vorstellte, gibt es jetzt auch eine neue Stativserie für unterwegs. Die neue VEO2-Reihe von Vanguard umfasst insgesamt acht Stative aus Aluminium und Karbon in verschiedenen Größen. Die kleinsten Stative messen zusammengefaltet 40,5 cm bei einem Gewicht von 1,2 kg, die größten 44,5 mit einem Gewicht von 1,6 kg. Die maximale Belastung der Stative reicht von 2,5 bis 8 Kilogramm.
Vanguard verspricht schnellen Aufbau und sicheren Halt
Alle VEO2-Stative habe eine neue, patentierte Mittelsäulendrehung, die für einen schnellen Aufbau sorgen soll. Die Gummigriffe der Stative sollen auch bei Regen einen sicheren Halt gewähren. Die Beine der Stative sind mi Twist-Locks ausgestattet, alle Stative haben außerdem ein niedriges Winkeladapter, um die Kamera für Makroaufnahmen und Aufnahmen nahe am Boden zu positionieren.Transportiert werden die Reisestative in einer Tasche mit verstellbarem Schultergurt.
Alle Stative sind ab sofort in den Farben schwarz, rot und blau erhältlich. Die Preise rangieren von 120 Euro bis zu 270 Euro. Mehr Informationen gibt es auf der Herstellerwebseite.