News

Stativ und Kugelkopf: little elephant von xhia

Das sehr kompakte Set aus Kugelkopf und Mini-Stativbeinen wurde laut xhia speziell für die immer kleiner werdenden Kameras entwickelt. An den Kugelkupf little elephant lassen sich je nach Bedarf zwei, drei oder vier Minibeine anbringen. So ist das Stativ nicht nur auf waagerechten Flächen, sondern auch als Wandstativ nutzbar, indem ein Beinpaar nach oben geschwenkt wird. Mit einem Gewicht von 325 Gramm (550 Gramm mit vier Minibeinen) ist der kleine Elefant gut geeignet für unterwegs.

Die Bedienung des Kugelkopfes
 erfolgt über zwei Feststellschrauben. 
Die seitliche Klemmschraube dient der
Ausrichtung der Kamera und fixiert Kugel und
 Seitenschalen in ihrer Position zueinander.
 Mit der Flügelschraube unterhalb der Kugel
 wird die Kamera befestigt. Die Seitenschalen besitzen jeweils drei 1/4“-Einschraubmöglichkeiten für Stativbeine in unterschiedlichem Abspreizwinkel zueinander, so dass sich verschiedene Arbeitshöhen realisieren lassen.

Einsatzmöglichkeiten

Der little elephant bietet viele weitere interessante Einsatzmöglichkeiten. Kombiniert mit Zubehör aus der Delkin-Fat-Gecko-Serie wird aus dem kleinen Kugelkopf im Handumdrehen ein Klemm- oder Saugnapfstativ. Objektive mit drehbarer Stativschelle erlauben die Kamera unter die Kugel zu schwenken, so erreicht man minimalen Bodenabstand (siehe Bild oben). Für größere Arbeitshöhen kann der Kugelkopf auch mit ausziehbaren Beinen aus dem Novoflex-
QLEG-Programm (Wanderstöcken
oder kleinen ausziehbaren Carbonbeinen) kombiniert werden.

Das Stativ in Zahlen

Der Kugelkopf wiegt 325 Gramm (bzw. 550 Gramm mit vier Minibeinen) und nimmt mit einer Größe von 110 x 50 x 90 mm nur wenig Platz in der Fototasche ein. Er besitzt eine Traglast von 6 kg und hält damit auch eine schwerere Kamera problemlos fest.

Der little elephant kostet als Kugelkopf alleine 139 Euro (UVP), als Komplettset mit vier Minibeinen 179  Euro (UVP). Beide Varianten sind ab sofort direkt bei xhia erhältlich.

Mehr zum Thema