Auf Reisen zu fotografieren ist leicht – gute Aufnahmen sind jedoch gar nicht so einfach umzusetzen. Sehen Sie hier die besten Reisebilder der DigitalPHOTO-Leser.
Canon EOS 5D | EF 3,5-5,6/28-135mm | 1/1000 s |F/5,6 | ISO 200 (Bild: Herbert A. Franke) Idee: Ein einsamer Einbeinruderer am Inle-See in Myanmar. Von der Idee her nicht originell, aber hier fast völlig frei vor sanftem Hintergrund und im goldenen Licht sehr ansprechend umgesetzt.
Gestaltung: Sehr gute Linienarbeit. Der Fischer und die Spiegelung bilden eine Senkrechte, das Boot und das Ruder Diagonalen. Ergänzt werden sie vom Horizont und dem Kreis, den das Netz bildet.
Technik: Fotografiert freihand von einem Boot aus. Das ursprünglich flaue Licht im Sonnenuntergang wurde digital verstärkt. Auch wurde der Fischer am Rechner aufgehellt und die Farben verstärkt.
Canon EOS 5DS | Sigma 1,8/35mmArt | 1/100 s bis 1/640 s | F/6,3 bis F/9 | ISO 100 (Bild: Stephan Ortmanns) Idee: Während eines Irland-Urlaubs reiste der Fotograf von Hafen zu Hafen und fotografierte die dort arbeitenden Menschen. Die meisten sind Fischer, einige arbeiten in den Restaurants, den Hafenanlagen oder als Messerschleifer.
Gestaltung: Um die Menschen in Verbindung zu ihrer Arbeit zu zeigen, hielt der Fotograf die Blende relativ geschlossen. So blieb der Hintergrund erkennbar. Für die Konzentration auf die Personen sorgt das deutlich gesetzte Licht.
Technik: Mit einem Profoto B1-Blitzlicht beleuchtet, welcher per Funk angesteuert und von einer Reisebegleitung in der Hand gehalten wurde. Kein TTL, sondern manuelle Einstellung.
Nikon D4 | Nikkor 3,5-4,5/18-35mm | 1/2500 s | F/10 | ISO 200 (Bild: Gunther Riehle) Idee: Die neugierigen Kaiserpinguine kommen in das Camp auf dem antarktischen Festland und schauen nach, was die Menschen so treiben. Zusammen mit dem Flugzeug bilden sie ein interessantes Ensemble.
Gestaltung: Reduzierte Farben vor Weiß: So entsteht fast automatisch ein Symbolbild. Sehr gut gefällt die hälftige Aufteilung der Bildbestandteile, die Richtung des Flugzeugs passt, ebenso die Blickrichtung der Tiere.
Technik: Liegend und freihand fotografiert. Beschnitt des tristen Himmels und weißen Vordergrunds zu einem Panorama.
Canon EOS-1Dx | EF 3,5-5,6/28-300mm | 1/40 s | F/4 | ISO 640 (Bild: Conny Müller) Idee: Ein Zufallsfund an der Amalfiküste: Beim Restaurantbesuch sah die Fotografin die Szenerie und machte spontan das Bild.
Gestaltung: Die Laterne und das letzte Licht der untergehenden Sonne ergänzen sich durch die geschickte Belichtung perfekt. Sehr gut wirkt das kleine Smartphone-Licht!
Technik: Freihand fotografiert und am PC mit einer Vignette versehen. Belichtungskorrektur um 2/3 Blende nach unten.
Canon EOS 6D | Sigma 1,4/35 mm Art | 1/125 s | F/1,8 | ISO 6400 (Bild: Carsten Schröder) Idee: Eine Nachtfahrt der berühmten Linie 28 in Lissabon. Die unterschiedlichen Lichtfarben der Szenerie ergeben ein stimmungsvolles Motiv, das zwischen Kühle und Wärme zu schwanken scheint.
Gestaltung: Das Foto lebt von den drei Lichtfarben Grün, Blau und Gelb. Sie resultieren aus der Straßenbeleuchtung hinten rechts, des Innenlichts der Bahn und der wärmeren Beleuchtung von ganz links.
Technik: Die gar nicht mal so langsam fahrende Straßenbahn scharf abzubilden erforderte eine weit geöffnete Blende und eine hohe ISO-Einstellung. Die Helligkeit der Bahn wurde in Lightroom verstärkt.
EOS 5D Mark III | EF 4/16-35mm | 1/50 s | F/11 | ISO 200 (Bild: Patrick Rosyk) Idee: Diese alte Douglas Super DC-3 gehört zu den meistfotografierten Motiven auf Island. Der Fotograf und seine Frau nutzen das Flugzeug auf ihrer Hochzeitsreise, um Fotos im Stile von „Trash-the-Dress“ anzufertigen. Nach der obligatorischen Wanderung von der Straße zum Strand zogen sie die in der Tasche transportierten Kleider im Flugzeug an.
Gestaltung: In etwas schwierigem Tageslicht dynamisch umgesetzt. Die Blicke ergänzen die durch den Rumpf und die Position des Paares gesetzten Linien im Foto.
Technik: Die Kamera wurde auf ein Stativ gesetzt und per Selbstauslöser ausgelöst. Kein Blitz.
Canon EOS 40D | EF 2,8/70-200mm |1/500 s | F/8 | ISO 100 (Bild: Josef Hinterleitner) Idee: Humoristische Inszenierung einer Familien-Urlaubsfahrt. Hier überhöht (auch wörtlich) durch den Einsatz eines früher kleinbürgerlichen PKWs aus den 60er-Jahren und den typischen Urlaubsutensilien vom Schlauchboot bis hin zur Taucherbrille.
Gestaltung: Wie ein Schnappschuss ohne weiteren Anspruch an die Gestaltung inszeniert. Das aber erhöht in diesem Fall die Glaubwürdigkeit des Bildes.
Technik: Ohne weitere Hilfsmittel bei Tageslicht und freihand fotografiert.
Canon EOS 5D Mark III | EF 2,8/24-70mm | 1/125 s | F/5 | ISO 100 (Bild: Erhard Otto) Idee: Die Skyline von San Francisco ist nicht so prägnant, dass man sie sofort erkennen würde. Nimmt man die Golden-Gate-Brücke jedoch als Rahmen, entsteht so ein Porträt der Stadt.
Gestaltung: Für die Wirkung des Fotos ist das kleine Schiff wichtig – nur Brücke und Skyline wären zu wenig. Sehr gut gelungen und ebenfalls wichtig ist die exakte Ausrichtung der Linien.
Technik: Von einem Hügel bei Sausalito aus fotografiert, mit Stativ beim letzten Abendlicht.
Canon EOS 5DS | EF 2,8/24-70mm | 13 s | F/11 | ISO 100 (Bild: Markus Van Hauten) Idee: Die Skyline von San Francisco von ungewöhnlicher Perspektive aus: Hier mit nächtlichem Blick über die stark befahrene Willie L. Brown Jr. Bridge.
Gestaltung: Das Bild lebt vor allem von den Lichtern: von den Spuren der Fahrzeuge, den kleinen Sternen, die die Brückenlichter bilden, und dem Fahrzeuglicht, das die Bäume rechts unten beleuchtet. Dazu kommt das recht warme Licht der Stadt. Schön ist das rote Licht oben auf dem ersten Brückenpfeiler.
Technik: Langzeitbelichtung (Stativ) von dem kleinen Hügel auf der Insel aus.
Canon EOS 7D | Walimex 3,5/8mm | 1/200 s | F/8 | ISO 160 (Bild: Robert Müller) Idee: Mit der Darstellung des Sonnendecks auf der Costa Luminosa und dem Einbezug der absolut leeren See (hier Karibik) gelingt es dem Fotografen, die leichte Absurdität einer Kreuzfahrt in Szene zu setzen.
Gestaltung: Das Wichtigste beim Fisheye-Einsatz ist die perfekte Ausrichtung der Kamera. Hier verknüpft der Fotograf die mittige Ausrichtung mit der Dynamik des leicht nach unten geneigten Fisheye-Objektivs.
Technik: Aus der freien Hand und mit automatischer Belichtung (Mehrfeldmessung).
Wenn Fotografen reisen, machen sie naturgemäß viele Fotos. Aber nicht alle diese Bilder sind automatisch Reisefotos. Es entstehen viele Landschafts- und Wildlife-Bilder – ein echtes Reisefoto wird aber erst draus, wenn man das Unterwegssein im Foto auch spürt. Von daher hatten in diesem Wettbewerb nur die Aufnahmen eine echte Chance, die mehr oder weniger augenscheinlich die Reise zum Motiv gemacht hatten.Bei einigen Fotos wurde das Reisethema eindeutig oder gar plakativ (Platz 7 und Platz 10) umgesetzt, bei anderen eher subtil durch den Einbezug von Verkehrsmitteln, Brücken oder wie bei Platz 4 einfach durch eine typisch touristische Situation. Sehr gut in das Thema Reise passen auch Fotos von Begegnungen mit anderen Menschen (Platz 1 und 2).
Eine Sonderstellung nimmt Platz 6 ein: Hier wurde die eigene Hochzeitsreise für ein Hochzeitsreisefoto im wörtlichen Sinn genutzt.
Wir beglückwünschen die Gewinner des Wettbewerbs: Reise. Unsere zehn Gewinner dürfen sich über Diashow 10 Ultimate – die erst kürzlich vorgestellte neue Version des leistungsfähigen Diashowprogramms für Windows, im Wert von 80 Euro freuen.
Fotograf des Jahres 2017 Falls Sie Ihre fotografischen Fähigkeiten unter Beweis stellen möchten, dann nehmen Sie an unseren monatlichen Foto-Wettbewerben teil ! Jeden Monat küren wir zehn Gewinner einer Kategorie mit tollen Preisen. Die drei besten Fotos aus jedem Monatswettbewerb qualifizieren sich für die letzte Runde: die Wahl zum DigitalPHOTO-Fotografen des Jahres 2017.
Mehr zum Thema