Regelmäßig stellen wir spannende Bücher für Fotografinnen und Fotografen vor, egal ob nützlicher Praxis-Ratgeber oder inspirierender Bildband. Folgende Werke begeistern uns im Mai 2024.
Nah am Wasser
Wasser und Landschaft – das passt zusammen. Seen, Meer, Flüsse und Co. geben Bildern das gewisse Etwas, lassen Berge im Spiegelbild erscheinen oder fließen durch einsame Täler. Im Buch werden nicht nur viele inspirierende Bildbeispiele besprochen, sondern auf Ausrüstung, Filternutzung und Bearbeitung eingegangen. Perfekt für alle, die in die Landschaftsfotografie einsteigen wollen.
dpunkt-Verlag, 204 Seiten
Wasserlandschaften fotografieren: Flüsse, Seen und Meer im Wechsel der Jahreszeiten
Fotoreise
Sven Meurs nimmt uns im Buch „Deutschlands letzte Paradiese“ mit auf eine Reise von Helgoland bis zum Kaiserstuhl. Immer auf der Suche nach tierischen Motiven macht der Fotograf deutlich, dass es für starke Naturaufnahmen keine weiten Wege benötigt. Meurs findet malerische Bilder – buchstäblich hinter jedem Busch. Seine Aufnahmen inspirieren, es ihm nachzumachen.
Knesebeck, 200 Seiten
Deutschlands letzte Paradiese: (Un)bekannte Wildnis zwischen Mensch und Natur. Bildband Deutschland
Unser Bildband des Monats
Ein Maler mit Kamera
Die große Retrospektive über Saul Leiter (1923–2013), einen der bedeutendsten Fotografen unserer Zeit, ist eine Wohltat für alle Sinne. Gerade seine farbigen Straßenfotos aus New York, die wie mit schnellem Pinselstrich auf Leinwand aufgetragen wirken, stechen hier heraus. Ein Denkmal in Buchform – herausragend!
Kehrer-Verlag, 352 Seiten