Exposure X von Alien Skin Software ist jetzt erhältlich. Mit der neuen Software können Fotos verwaltet, bearbeitet und verbessert werden. Dabei wurde vor allem Wert auf einen flüssigen Workflow gelegt. Besitzer von Exposure 7, das vor einem Jahr erschien, können sich freuen: für sie ist die Software kostenlos.
Exposure X kann als Plug-in für Photoshop und Lightroom oder als Standalone-Programm verwendet werden. Um für einen besonders flexiblen Arbeitsweise zu sorgen, können Werkzeuge im Bedienfeld frei bewegt, ein- und ausgeblendet werden. Alle Bearbeitungsmodi sind nicht-destruktiv, so dass das Originalfoto immer erhalten bleibt. Das Programm ist kompatibel mit vielen RAW-Formaten beliebter Kameramodelle.Bei den Nachbearbeitungstools ließ sich der Hersteller von analogen Techniken inspireren. Stilrichtungen wie Lo-Fi-Kameras, Kodachrome und Daguerrotype können auf die eigenen Fotos angewendet werden.
"Wir haben Exposure X auf Basis unserer preisgekrönten und beliebten Software Exposure 7 entwickelt," so Finley Lee, CEO von Alien Skin Software. "Es soll allen Fotografen, unabhängig vom Erfahrungslevel, dabei helfen, den ständig steigenden Arbeitsaufwand in der Postproduktion zu bewältigen." Dabei legt Alien Skin besonderen Fokus auf einen flüssigen, geradlinigen Workflow, damit Fotografen sich auf ihre kreative Arbeit konzentrieren können. So müssen Benutzer von Exposure X ihre Bilder nicht manuell in eine Datenbank importieren und haben durch cloudbasierten Speicher jederzeit Zugriff auf ihre Projekte. Exposure X verzichtet außerdem auf verschiedene Module sondern bietet alle Werkzeuge in einem Bedienfeld, in dem kreative BEarbeitung und Organisation der Bilder gleichermaßen stattfindet.
Exposure X kann auf www.alienskin.com für 149 $ (derzeit ca. 136 €) heruntergewladen werden. Käufer von Exposure 7 bekommen ein kostenloses Update zugeschickt. Ältere Exposure-Versionen können für 99 $ (ca. 90 €) hochgestuft werden.
Systemvoraussetzungen
- Als Plug-in: Adobe Photoshop ab CS6, Lightroom ab 6
- OS: Ab Mac OS X 10.10 Yosemite oder Windwos 8 64-bit
- Intel Core 2-Prozessor
- 1280x768 Monitorauflösung