News

Gitzo präsentiert neue Traveler-Stative

Der Stativhersteller Gitzo hat seine Traveler-Reisestativ-Modellserie überarbeitet. Die jüngste Generation der Reisestative erlaubt es, die Beine zum Transport um 180 Grad umzuklappen, um ein besonders kompaktes Packmaß zu erreichen und den verfügbaren Raum optimal auszunutzen. Durch den Einsatz eines vebesserten Materials soll außerdem die Stabilität der vier neuen Traveler-Stative verbessert worden sein.

Gitzo verwendet für die Rohre seiner 2015er-Stative ein Material namens "Carbon eXact", das im Vergleich zum Carbox 6X der Vorgängerserie durch eine höhere Steifigkeit punkten soll. Die neuen Rohre haben zudem einen größeren Durchmesser, was die Stabilität der Stative noch weiter steigern soll. Alle neuen Gitzo-Reisestative sind mit einem neuen Beinverriegelungssytem mit Namen "G-Lock" ausgestattet, das beim Erreichen der kompakten Packmaße helfen soll.

Vier Stativ-Modelle in drei Serien

Gitzo teilt seine neuen Stative in die Serien 0, 1 und 2 ein. Das Modell GT0545T der Serie 0 ist dabei ein Neuzugang in der Traveler-Reihe und bietet mit einem Gewicht von rund 0,9 Kilogramm das geringste Gewicht unter den neuen Modellen. Es bietet vier Beinsegmente und lässt sich zwischen 20 und 106 Zentimetern einstellen. Die UVP liegt bei 694,07 Euro.

Die Serie 1 bietet mit den Modellen GT1545T und GT1555T jeweils ein Stativ mit vier und eins mit fünf Beinsegmenten, die jeweils knapp über 1 Kilogramm auf die Waage bringen und eine maximal Höhe von 153 bzw. 138 Zentimeter bieten. Gitzo veranschlagt hier 763,48 bzw. 793,23 Euro.

In die besonders stabile Serie 2 fällt das GT2545T, das mit seinen vier Beinsegmenten eine Höhe von maximal 154,5 Zentimetern bietet. Es wiegt 1,335 Kilogramm und kostet 892,40 Euro.

Zusätzlich zu den neuen Stativen bietet neue konzentrische Kugelköpfe an, die durch Flexibilität und hoher Präzision überzeugen sollen. Das Design der Kugelköpfe wurde laut Gitzo an die Traverler-Serie angepasst, sodass sie auch zwischen die zusammengefalteten Stativbeine passen. Die Kugelköpfe sind im Set mit den Stativen der Serien 0, 1 und 2 erhältlich. Weitere Infos zu den neuen Stativen finden Sie auf der Homepage von Gitzo.

Mehr zum Thema