Auf einschlägigen Seiten kann man derzeit nachlesen, dass angeblich bald etwas Neues von Leica zu erwarten ist - vielleicht sogar noch diese Woche. Was ist dran an den Gerüchten? Wir haben sie aus der Netzwelt gesammelt.
Glaubt man Seiten wie leicarumors.com können wir bald schon eine neue Kamera von Leica erwarten. Der Grund: Auf der Homepage der koreanischen Zertifizierungsagentur RRA (Radio Research Agency) tauchte der Eintrag für ein Kameramodell namens Leica M-D (Typ 262) auf. Erst Ende letzten Jahres kam die Leica M (Typ 262) auf den Markt. Ist nun ein Schwestermodell zu erwarten?
Laut leicarumors.com und thenewcamera.com soll die neue Leica kein Display haben, sondern nur ein ISO-Rad. Dies wäre grundsätzlich nichts Neues für den Hersteller aus Wetzlar, schon die Jubiläumsedition Leica M60, die bei der letzten photokina präsentiert wurde, sieht ähnlich aus. Ein solches Modell wäre eine konsequente Weiterführung der ohnehin bereits sehr minimalistisch angelegten M (Typ 262), bei der Leica bereits auf Videofunktion, Autofokus und LiveView verzichtete. Auch soll der typische rote Punkt von Leica bei der neuen Kamera fehlen.
Bis zur photokina müssen Leica-Enthusiasten aber angeblich nicht warten. Die Gerüchteseiten gehen von einer Ankündigung noch in dieser Woche aus. Wir bleiben gespannt.