Nachts sind nicht alle Katzen grau. Im Gegenteil: Die Nacht steigert die Kontraste der Lichter und lässt schöne Experimente mit der Langzeitbelichtung zu. Hier sind die zehn besten Fotos der DigitalPHOTO-Leser.
Licht über Venedig (Bild: Ⓒ Manfred Voss, Scharbeutz) Idee: Das jährlich stattfindende Feuerwerk auf Giudecca gehört sicherlich zu den meistfotografierten Ereignissen in Venedig – aber nicht von diesem Standort aus. Auf dieser dem Feuerwerk abgewandten Seite der Stadt stand der Fotograf fast alleine. Sein Plan ging auf: Die Raketen stiegen über die illuminierten Gebäude hinweg. Gestaltung: Die Kombination von Feuerwerk und der einzigartigen Architektur Venedigs ist gelungen. Selbst die Gondeln konnte der Fotograf in das Bild einschließen. Die Positionierung des Feuerwerks war vielleicht Zufall, ist aber perfekt. Technik: Mit acht Sekunden Belichtungszeit, die das Feuerwerk in perfekten Streifen herausarbeiten. Nikon D800E | Nikkor 2,8/24-70mm | 8 s | F/5,6 | ISO 200
1. Platz: Licht über Venedig (Bild: Ⓒ Manfred Voss, Scharbeutz) Idee: Das jährlich stattfindende Feuerwerk auf Giudecca gehört sicherlich zu den meistfotografierten Ereignissen in Venedig – aber nicht von diesem Standort aus. Auf dieser dem Feuerwerk abgewandten Seite der Stadt stand der Fotograf fast alleine. Sein Plan ging auf: Die Raketen stiegen über die illuminierten Gebäude hinweg. Gestaltung: Die Kombination von Feuerwerk und der einzigartigen Architektur Venedigs ist gelungen. Selbst die Gondeln konnte der Fotograf in das Bild einschließen. Die Positionierung des Feuerwerks war vielleicht Zufall, ist aber perfekt. Technik: Mit acht Sekunden Belichtungszeit, die das Feuerwerk in perfekten Streifen herausarbeiten. Nikon D800E | Nikkor 2,8/24-70mm | 8 s | F/5,6 | ISO 200
2. Platz: Babytransporter (Bild: Ⓒ Jörg Gundlach, T-Ko Samui) Idee: Der in Thailand lebende Fotograf fotografierte diese Fledermaus mit Baby direkt hinter seinem Haus. Gestaltung: Ein perfekter Moment. Der komplett schwarze Hintergrund ist für einen Fledermausflug ideal und lässt das Tier wirken. Technik: Eine in der Ausflugsschneise angebrachte Lichtschranke von Eltima löst aus, mit ihr verbunden sind zwei Blitze von Yongnuo. Canon EOS 5D Mark III | Ef 2,8/100mm | 1/160 s | F/16 | ISO 400
3. Platz: Straßenlicht (Bild: Ⓒ Nicholas Roemmelt, A-Mieming) Idee: Die Steinfiguren auf dem Petersköpfl wurden mit LED-Licht ausgeleuchtet und die Frau des Fotografen leuchtete mit einer Taschenlampe in die Milchstraße. Gestaltung: Sehr gut gefallen der Einbezug der verschiedenen Lichtquellen und die Linienbildung. Technik: Das LED-Licht leuchtete nur fünf Sekunden, um Überstrahlung zu vermeiden. Mit Nikon-Objektiv und Novoflex-Adapter an Canon. Canon EOS 6D | Nikkor 2,8/14-24mm | 30 s | F/2,8 | ISO 6400
4. Platz: Dombahnhof (Bild: Ⓒ Norbert Hartl, A-Steyr) Idee: Vom gegenüberliegenden Hotel aus erfasste der Fotograf in einem Bild das hektische Leben rund um den Dom und lässt ihn dennoch majestätisch und ruhig wirken. Gestaltung: Mit exakt passender Belichtungszeit, die nur den Zug verwischen lässt. Sehr gut gefällt auch die Mischung der unterschiedlichen Lichtfarben. Technik: Frühmorgens und freihand aus dem Fenster. Beschnitt unten. Nikon D300s | Nikkor 3,5-5,6/16-85mm | 1 s | F/9 | ISO 200
5. Platz: 42. Schlucht (Bild: Ⓒ Michael Jurek, Sehnde) Idee: Die 42. Straße in Manhattan als spiegelnde Straßenschlucht sorgt für einen ungewöhnlichen Blick auf das Chrysler-Building. Gestaltung: Tolle Farben, ein schöner Spiegeleffekt und mit Diagonalen, die das Foto dynamisch machen. Technik: Kamera mit Gorillapod außen am Fenster des Hotelzimmers befestigt (und gesichert!). Über die WLAN-Funktion mit Smartphone kontrolliert und ausgelöst. Canon EOS 6D | Canon EF 4/24-105mm | 4 s | F/4 | ISO 100
6. Platz: Der Kuss (Bild: Ⓒ Andreas Pasenow, Hamburg) Idee: Eigentlich wollte der Fotograf nur das (wegen des Baus einer geheimen Jacht) verhüllte Dock fotografieren. Die Aida kam grade zufällig in HH-Altona an und wurde spontan in das Ensemble integriert. Gestaltung: Sehr schöne Staffelung von Dock, Aida und dem Hafengebäude. Auch die Ausarbeitung der Farben und der Kontraste gefällt. Technik: Belichtungsreihe aus fünf Einzelbildern mit langer Brennweite. Sony SLT-A57 | Tamron 4-5,6/70-300mm | variabel | F/9 | ISO 200
7. Platz: Zahnpflege (Bild: Ⓒ Rolf Heymanns, Duisburg) Idee: Wie eine Miniaturlandschaft wirkt der Schaufelradwechsel am Braunkohlebagger bei Garzweiler. Gestaltung: Das Bild überzeugt vor allem durch seine Detailfülle, die auch aufgrund der guten Ausleuchtung „am Set“ zustande kommt. Technik: Mit langer Brennweite von möglichst weit unten liegendem Standpunkt (eine Aussichtsplattform) aus schafft der Fotograf eine Miniaturlandschaft. Nikon D4 | Nikkor 2,8/70-200mm | 1 s | F/11 | ISO 100
8. Platz: Doppeltor (Bild: Ⓒ Hans-Jörg Wurzbacher, Koblenz) Idee: In den alten Gebäuden der Heilstätten in Beelitz wird das Lightpainting wunderbar durch den morbiden Charme der Räumlichkeiten ergänzt. Gestaltung: Zentraler Aufbau, der durch die Farbgebung (Umgebung in monoton, Kreise bunt) noch einmal verstärkt wird. Technik: Eine Langzeitbelichtung, bei der nacheinander zwei Kreise mit Pyrotechnik gezündet wurden. Beim Wechsel des Stockwerks wurde die Belichtung durch Abdecken „angehalten“. Canon EOS 6D | Walimex 2,8/14mm | 501 s | F/2,8 | ISO 100
9. Platz: Leuchtfeuer (Bild: Ⓒ Angela Mahler, Lubmin) Idee: Die Fotografin wollte seit Längerem die Leuchttürme in Warnemünde fotografieren – aber erst bei einem nächtlichen Sturm kam die nötige Dramatik für das Foto zustande. Gestaltung: Guter Bildaufbau nach dem Goldenen Schnitt. Das Licht vorn scheint vom Turm auszugehen, ist aber die Molenbeleuchtung. Technik: Eine Langzeitbelichtung vom Stativ von der Mole aus. Canon EOS 5D Mark II | EF 4/24-105mm | 13 s | F/8 | ISO 100
10. Platz: Energie (Bild: Ⓒ Else Krammel, Neustadt/ Donau) Idee: In einer Gewitternacht suchte sich die Fotografin einen Standpunkt, von dem aus die Blitze genau hinter der Raffinerie herzogen. Es entsteht ein Bild, als wäre die Industrieanlage elektrisch aufgeladen. Gestaltung: Sehr schöne Kombination aus verschiedenen Lichtfarben. Technik: Kein Composing, kein Photoshop. Diese Blitze sind echt. Nikon D300 | Nikkor 2,8/17-55 mm | 6 s | F/4,5 | ISO 100
Die Nachtfotografie erfährt seit einigen Jahren einen ungeheuren Kreativitätsschub: Lightpainting, HDRAufnahmen, Langzeitbelichtungen – die kreativen Möglichkeiten, die die Nachtfotografie bietet, werden von immer mehr Fotografen ausgenutzt. Das schlägt sich auch in unseren Wettbewerben nieder: Mittlerweile gehört die Nachtfotografie zu den stärksten Themen, sowohl was die Anzahl der Einsendungen als auch deren Qualität angeht. Die Bandbreite der Möglichkeiten wird auch von unseren zehn Gewinnern abgedeckt: Ein Feuerwerksfoto ist ebenso vertreten wie HDRAufnahmen, Langzeitbelichtungen und ein wunderbares LightpaintingFoto. Aber auch die Landschaftsfotografie ist dabei und sogar ein tolles WildlifeBild. Kurzum: Wer die Kamera wegpackt, bloß weil es dunkel wird, macht sicher einen Fehler.
Sehen Sie Platz eins bis zehn in unserer Bildergalerie.
Machen Sie mit! Sie können jederzeit in unseren Jahreswettbewerb einsteigen: Registrieren Sie sich auf http://digitalphoto.de/wettbewerb , um Ihre Bilder direkt in unsere Galerie hochzuladen. Bis zum 30. November können Sie Bilder zum Thema Strukturen in den Wettbewerb stellen. Die 10 Gewinner erhalten diesmal eine Vollversion der brandaktuellen Software HDR projects 3.0 im Wert von 150 €.
Mehr zum Thema