News

Glanzlichter 2015 gesucht

Glanzlichter, Deutschlands größter Naturfoto-Wettbewerb, sucht noch bis zum 15. Januar 2015 nach Einsendungen. Fotografen können sich in insgesamt acht verschiedenen Kategorien bewerben. Es winken Preise im Gesamtwert von mehr als 27.000 Euro.

Noch ist etwas Zeit – bis zum 15. Januar 2015 können Naturfotografen ihre Aufnahmen für Deutschlands größten Naturfoto-Wettbewerb einreichen. Gesucht werden die „Glanzlichter der Naturfotofotografie 2015“.

Acht Kategorien

Hobbyfotografen, Profis und der Nachwuchs sind aufgefordert, Bilder ins Rennen zu schicken. Dabei stehen insgesamt acht Kategorien parat. Gesucht werden die besten Fotos aus den Bereichen Landschaften, Pflanzen, Kunst in der Natur, Vögel, Säugetiere, andere Tierarten außer Vögel und Säugetiere, Flusslandschaften und die afrikanischen Big Five.

Aus allen Einreichungen wird schließlich der „Glanzlichter Naturfotograf des Jahres“ gewählt.

Nachwuchspreis

Auch der Jugend wird bei den Glanzlichtern eine Bühne geboten. Wer zum Zeitpunkt der Einreichfrist noch 17 Jahre alt ist, darf sich um den Nachwuchspreis (Junior-Award)bewerben.

Nicht jedes Tierbild ist gleich ein Naturfoto

Ethische Grundsätze werden in der Naturfotografie traditionell hoch gehalten. Digital „manipulierte“ Bilder sind für den Glanzlichter-Wettbewerb daher nicht zulässig. Wurden Tiere in Gefangenschaft fotografiert, müssen die Fotos entsprechend gekennzeichnet werden. Aufnahmen von Haustieren sind nicht zulässig.

5 Fotos pro Kategorie

Fotografen können bis zu 5 Bilder pro Kategorie einreichen. Die Gesamtzahl der eigenen Einreichungen darf allerdings 25 Bilde nicht überschreiten. Bewerbungen sind auch online möglich. Es wird eine Teilnahmegebühr von 20 Euro erhoben.

Weitere Informationen gibt es auf: www.glanzlichter.com

Mehr zum Thema