Wieder haben wir die 10 besten Fotos zu unserem monatlich wechselnden Wettbewerbsthema zusammengestellt: diesmal dreht sich alles um „Makro“. Makro-Fotografie wirkt zunächst simpel, Spitzenergebnisse erfordern aber Planung und Wissen. Wie es geht, zeigen die Fotos der DigitalPHOTO-Leser in unserem Wettbewerb.
Platz 1: Spontaner Besuch (Bild: Yvonne Späne, Friedrichsdorf) IDEE: Der große Atlasspinner sollte eigentlich solo fotografiert werden. Als die Fotografin das ruhende Tier auf einen Stengel setzte, gesellte sich eine Fliege dazu und landete auf dem Flügel. Ein schnelles Foto reichte für die perfekte Aufnahme. GESTALTUNG: Der symmetrische Grundaufbau mit dem Stengel rechts wird optimal durch die Fliege ergänzt, die sich glücklicherweise links niederließ. TECHNIK: Beleuchtet mit drei Tageslichtlampen, von denen zwei oben, eine von hinten leuchtet. Letztere ist für die durchscheinenden helleren Partien in den Flügeln verantwortlich. Zusätzlich wurde von vorn mit einem Systemblitz aufgehellt. Nikon D600 | Nikkor AF-S2,8/24-70mm | 1/80 s | F/20 | ISO 400
Platz 1: Spontaner Besuch (Bild: Yvonne Späne, Friedrichsdorf) IDEE: Der große Atlasspinner sollte eigentlich solo fotografiert werden. Als die Fotografin das ruhende Tier auf einen Stengel setzte, gesellte sich eine Fliege dazu und landete auf dem Flügel. Ein schnelles Foto reichte für die perfekte Aufnahme. GESTALTUNG: Der symmetrische Grundaufbau mit dem Stengel rechts wird optimal durch die Fliege ergänzt, die sich glücklicherweise links niederließ. TECHNIK: Beleuchtet mit drei Tageslichtlampen, von denen zwei oben, eine von hinten leuchtet. Letztere ist für die durchscheinenden helleren Partien in den Flügeln verantwortlich. Zusätzlich wurde von vorn mit einem Systemblitz aufgehellt. Nikon D600 | Nikkor AF-S2,8/24-70mm | 1/80 s | F/20 | ISO 400
Platz 2: Start (Bild: Alfred Preuss, Lohr) IDEE: Der Frog Beetle (ein thailändischer Blattkäfer) setzt zum Abheben an. Der metallisch glänzende Korpus lässt ihn fast wie eine Maschine wirken. GESTALTUNG: Geradezu plastisch herausgearbeitet, mit schönen Lichtreflexen. TECHNIK: Mit einer Flächenleuchte im Studio fotografiert. Der Fotograf baute zudem ein Lichtzelt aus Pergamentpapier, weil anders die metallische Struktur nicht herausgearbeitet werden konnte. Der Hintergrund ist ein unfokussiertes Foto, das groß geprinted wurde. Sony Alpha 900 | Minolta 4/200mm | 1/60 s | F/20 | ISO 100
Platz 3: Luftverschmutzung (Bild: Thomas Kaiser, Kappel-Grafenhausen) IDEE: Flaschenstäublinge lassen Sporen durch eine Öffnung im Kopf entweichen. Der Fotograf half etwas nach. Gestaltung: Schöne Inszenierung mit reduzierten Farben vor Schwarz. Technik: Composing aus zwei Aufnahmen. Einmal die Pilze mit Boden, dann noch mal die Pilze mit Wäscheklammern, die für den Ausbruch der Sporen sorgen. Beleuchtet mit bespannten Kaltlichtlampen. Nikon D700 | Nikkor 4/200mm | 1/30 s | F/4 | ISO 100
Platz 4 | Landeplatz (Bild: Stefan Betz, Karlsruhe) IDEE: Das Foto der kleinen Pilzgruppe erhält erst durch die fokussierte Fliege seinen Blickpunkt. GESTALTUNG: Knappe Schärfentiefe, aber exakt sitzend. Sehr gut gefällt die Konzentration auf die Farben Blau, Grün und das kleine Rot. TECHNIK: Offenblende von Stativ aus fotografiert und mit einer blauen Jacke im unscharfen Hintergrund, die den blauen Himmel simuliert. Canon EOS 5D Mark II | Tamron Makro 3,5/180mm | 1/13 s | F/3,5 | ISO 100
Platz 5: Hammerhai (Bild: Peter Schwarz, Darmstadt) IDEE: In der extremen Vergrößerung wirken die Augen der Blauen Federlibelle (das Weibchen ist nicht blau) wie der Kopf des Hammerhais. GESTALTUNG: Überzeugend durch die absolute Nähe, aber auch aufgrund der Tautropfen, die wie Lupen wirken und Details des Tieres hervorheben. TECHNIK: Mit Zelt als Diffusor für das morgendliche Licht der Sonne und einem Lupenobjektiv sowie Focus-Stacking für die hohe Schärfentiefe. Canon EOS 7D | Canon MP-E 65mm | 1/2 s | F/11 | ISO 400
Platz 6: Frontfoto (Bild: Thomas Lauterbach, Trebur) IDEE: Der etwa acht Millimeter lange Haselnussbohrer wird von vorn und vor ungewöhnlicher Farbe freigestellt fotografiert. GESTALTUNG: Die einheitliche Farbgebung, unterbrochen durch das Grün (Getreidehalm), ist eine tolle Idee. Mehr Schärfentiefe wäre gut. TECHNIK: Freihand. Den Halm hält der Fotograf in seiner Hand. Diese bildet den ungewöhnlichen Hintergrund, durch Unschärfe geglättet. EOS 5D Mark III | Canon 2,8/100mm | 1/1000 s | F/4,5 | ISO 2500
Platz 7: Genießer (Bild: Roman Weichselbaumer, A-Perg) IDEE: Der türkise Frosch (ungewöhnliche Pigmentstörung) ist bereits aufgrund seiner genießerisch wirkenden Haltung ein Hingucker. GESTALTUNG: Die Platzierung im oberen Drittel des Bildes erhöht die Position des Frosches. Die Kontraste wurden gut herausgearbeitet. TECHNIK: Zufällig bei der Jagd nach Libellen am Rand eines Tümpels entdeckt. Auf dem Bauch liegend und freihand fotografiert. Nikon D300s | Nikkor 2,8/105mm | 1/80 s | F/6,3 | ISO 200
Platz 8: Am Fluss (Bild: Detlef Knapp, Wallmerod) IDEE: Die Fliege scheint aus einem klaren Gewässer zu trinken – das Foto ist allerdings ein Composing. GESTALTUNG: Gut ist die detaillierte Abbildung der Fliege und die grafische Aufteilung des Hintergrunds. TECHNIK: Freihand fotografiert mit entfesseltem Systemblitz und Ringblitzaufsatz. Wasser mit dem Flood-Filter (PS-Plug-in) digital hinzugefügt und Bearbeitung der Fliege mit diversen Pinseln in Photoshop. Canon EOS 5D Mark III | Sigma 2,8/ 150mm | 1/200 s | F/11 | ISO 1000
Platz 9: Bläuling auf Gelb (Bild: Holger Hübner, Wermelskirchen) IDEE: Der auf der Blüte sitzende Bläuling scheint mit seinem Gewicht die ganze Blüte herunterzudrücken. GESTALTUNG: Der Bogen der Pflanze sorgt nicht nur inhaltlich, sondern auch in Bezug auf die Gestaltung für Spannung. Ruhiger Hintergrund. TECHNIK: Mit der abendlichen Sonne im Rücken wird die Wiese im Hintergrund gelb. Das Tier befand sich bereits in nächtlicher Ruhe. Nikon D300 | Sigma 2,8/150mm | 1/60 s | F/7,1 | ISO 200
Platz 10: Streifenauge (Bild: Reinhard Henschke, Trossingen) IDEE: Die Schneckenfliege wird mit großem Abbildungsmaßstab und hoher Schärfentiefe fotografiert. GESTALTUNG: Einfacher Bildaufbau, der sich auf das Tier konzentriert. TECHNIK: Der Fotograf hat das Blatt mit dem Tier abgeschnitten und vor neutralem Hintergrund befestigt. Fotografiert mit einer Megazoom-Kamera von Panasonic, ausgerüstet mit der Raynox 150er Vorsatzlinse. Panasonic Lumix FZ 150 | Raynox DCR 150 | 1/40 s | F/8 | ISO 125
Die Makro-Fotografie erfordert nicht nur eine gute technische Ausrüstung, sondern auch fotografisches Geschick und viel Wissen über die Motive und die Fotografie mit großem Abbildungsmaßstab. Umso erfreulicher, dass so viele Leser der DigitalPHOTO mit ihren tollen Fotos bei diesem Wettbewerb mitgemacht haben. Immer noch sind es hauptsächlich Insekten, die von den Makro-Fotografen als Motive eingereicht werden, seltener auch Spinnentiere. Die Sachfotografie spielte in diesem Wettbewerb zumindest zahlenmäßig eine eher untergeordnete Rolle – ebenso Pflanzen und Blüten. Überraschend war die Anzahl der sorgfältig inszenierten, geplanten oder digital komponierten Fotos. Der Aufwand, den die Fotografen unserer Plätze 1 bis 3, aber auch 4, 5 und 8 getrieben haben, ist schon bewundernswert. Ebenso aber auch die überzeugenden Bildergebnisse bei allen zehn Gewinnern!
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