Bei dem europäischen Fotowettbewerb der großen Online-Fotocommunity Flickr wurden die Preise vergeben. Auch drei deutsche Fotografen befinden sich unter den Gewinner, die ihre Bilder nun im Flickr-Jahreskalender präsentieren dürfen. Eingereicht wurden über 3000 Bilder zum Thema „In the street: Europe in detail“.
Urban Lights (Bild: Marius Vieth)
Das Urteil der Jury: Schöne Lichtdramaturgie, plakative Umsetzung einer klassischen Mistwetter-Stimmung, in der wir die Witterung spüren. Und zudem eine typisch deutsche Szenerie, wie wir sie in der Fußgängerzone jeder Großstadt im Lande vorfinden können. „Street Photography“ at its best.
Tschüss, Sommer… (Bild: Markus Rebbert)
Das Urteil der Jury: Deutsche Romantik als Gegenmodell zum Großstadttreiben. Gut komponiertes Stimmungsbild, bei dem uns die Straße den Weg ins Naherholungsgebiet öffnet.
…in detail, berlin… (Bild: Anton Flow)
Das Urteil der Jury: Kluges Spiel mit den Perspektiven und einem doppelten Spiegelreflex. Überhaupt: Ein Motiv, das auf Gegensätze baut – Schärfe und Unschärfe in einer schön reduzierten Formstudie, in der das Straßenmotiv dezent im Hintergrund bleibt.
Ausgetragen wurde der Fotowettbewerb in den vier Ländern Deutschland, Spanien, Großbritannien und Frankreich. Jedes Land stellte drei Gewinner. Diese zwölf Bilder füllen nun den Flickr-Kalender 2014. In die Endausscheidung kamen zehn Bilder aus jedem Land. Ein Online-Voting entschied welche Bilder schließlich einer Expertenjury vorgelegt wurden, die dann die drei Landessieger auswählte.