Anzeige
News

Die 10 besten Nachtfotos aus unserem Fotowettbewerb 2024

Die Nachtfotografie findet nicht unbedingt in tiefer Nacht und bei absoluter Dunkelheit statt. Dass die meisten Nachtfotos abends oder frühmorgens besser werden, zeigen die Bilder der Leserinnen und Leser der DigitalPHOTO.

Seiten

Seiten

Fotowettbewerb 2024: Die 10 besten Nachtfotos 

Auch für Nachtfotos sind zumindest einige wenige Lichtquellen erforderlich – oder Restlicht, das den Tag von der Nacht trennt. Daher entstehen viele Nachtfotos eher in der blauen Stunde oder am frühen Morgen.

Dann nämlich sind die Lichter an Gebäuden und Fahrzeugen eingeschaltet und illuminieren die Szene, der Himmel aber zeigt noch bzw. schon etwas Licht und hilft dabei, Gebäude oder Berge mit ihren Konturen vom Hintergrund abzuheben.

Die in diesem Wettbewerb platzierten Bilder sind überwiegend nicht bei vollkommener Nacht entstanden – Ausnahmen sind die astronomischen Bilder (Platz 7, 9 und 10). Hier sorgt erst die möglichst komplette Dunkelheit für den nötigen Kontrast der Himmelskörper zum Himmel.

Werden Sie DigitalPHOTO-Fotograf*in des Jahres 2025: Thema 1 – Menschen

Ab sofort haben Sie die Chance, mit Ihren Fotos DigitalPHOTO-Fotograf oder -Fotografin des Jahres 2025 zu werden. Wie immer winken den Bestplatzierten unseres Fotowettbewerbs wertvolle Jahrespreise! Aber auch schon in jeder der sechs Themenrunden können sich die zehn Bestplatzierten auf wertvolle Gutscheine für den Shop von WhiteWall freuen (siehe blauer Kasten unten).

Jetzt Menschenfotos einreichen

Die Wettbewerbe 

Wir stellen Ihnen in dieser Jahresrunde sechs thematische Aufgaben. „Menschen“ ist das erste Thema der Runde 2025. Unten lesen Sie, was eine Jury von guten „Menschenfotos“ erwartet. Nach Ende der Einreichungsfrist kürt unsere Jury die besten Einreichungen und damit die Top 10 der Wettbewerbsrunde.

Der oder die Erstplatzierte der Runde erhält einen WhiteWall-Gutschein in Höhe von 100 Euro. Die Plätze zwei bis zehn sind mit WhiteWall-Gutscheinen in Höhe von 50 Euro dotiert. Die zehn Gewinnerbilder präsentieren wir wie üblich in der auf die Jurierung folgenden Ausgabe der DigitalPHOTO.

Und so machen Sie mit 

Öffnen Sie www.digitalphoto.de/wettbewerb und registrieren Sie sich zunächst, falls Sie es noch nicht getan haben. Anschließend können Sie zehn Fotos in den gerade aktiven Wettbewerb einstellen.

Bitte beachten Sie: Sie können jederzeit Fotos in die Galerie der DigitalPHOTO hochladen und sich die Fotos anderer Nutzer*innen anschauen – Bilder in den Wettbewerb einzustellen ist jedoch nur in den unten angegebenen Monaten möglich!

Jeden zweiten Monat stellen wir Ihnen eine neue Aufgabe und Sie haben jedes Mal die Chance, mit Ihren Bildern die Jury zu überzeugen und zu gewinnen!

Direkt zum Wettbewerb

Jahresgewinne

Die zehn Bestplatzierten einer Wettbewerbsrunde qualifizieren sich zusätzlich für die letzte Runde: die Wahl zur DigitalPHOTO-Fotografin oder -Fotografen des Jahres. Im September 2025 wird die Jury aus den insgesamt 60 besten Fotos der Themenrunden die Jahressiegerinnen bzw. -sieger 2025 wählen und die Preise vergeben.

Eine Übersicht der Jahrespreise 2025 reichen wir an dieser Stelle nach.

Über WhiteWall

WhiteWall steht für die Vollendung der Fotografie. WhiteWall wurde 2007 von Alexander Nieswandt gegründet und hat sich in über 16 Jahren Expertise im Fotofinishing-Markt als weltweit führendes Premium-Fotolabor etabliert.

WhiteWall ist ein Team leidenschaftlicher Experten, das modernste Technologien mit traditionellen Entwicklungsverfahren verbindet. Die preisgekrönte Galerie-Qualität von WhiteWall basiert auf erstklassigen Trägermaterialien, hochwertigen Kaschierungen und handgefertigten Rahmen aus der hauseigenen Manufaktur.

Die Produktion ist stark handwerklich geprägt. Mit rund 200 Mitarbeitern ist WhiteWall in mehr als 13 Ländern vertreten. Im über 9.000 Quadratmeter großen Profilabor in Frechen bei Köln werden alle Produkte gefertigt und in über 50 Länder verschickt.

Thema 1: Menschen 

Der Einsendeschluss für das erste Thema unseres Jahreswettbewerbs „Menschen“ ist der 21. September 2024.

Tipps für überzeugende Menschenfotos

Porträt- und Menschenfotos können unsere Jury durch authentische Emotionen und präzise technische Umsetzung überzeugen. Entscheidend sind dabei der Ausdruck der Augen, eine durchdachte Komposition und die richtige Beleuchtung, die Stimmung und Tiefe des Bildes beeinflusst.

Ein ruhiger Hintergrund und ein präziser Fokus auf die Augen, unterstützt durch kreative Ideen und natürliche Posen, heben das Porträt hervor. Authentizität und Kreativität spielen eine wesentliche Rolle, um ein Bild zu schaffen, das nachhaltig beeindruckt! Wir freuen uns auf Ihre Fotos.

Ihr Gewinn: Ihre Fotos in Galerie-Qualität

WhiteWall fertigt Bilder, Veredelungen, Rahmen und Bildbände in Profiqualität. In jeder der sechs neuen Themenrunden können Sie einen wertvollen Gutschein gewinnen, um diese Qualität mit Ihren eigenen Fotos zu erleben!

Für die Gewinnerinnen und Gewinner des Wettbewerbs zum Thema „Menschen“ haben wir Gutscheine von WhiteWall reserviert. Sie sind auf das gesamte Sortiment anwendbar – und das hat es in sich:

WhiteWall fertigt von der Ausbelichtung über Fine-Art-Inkjetprints bis hin zu Abzügen auf Original-Barytpapier (!) in kleinen und großen Wunsch-Formaten. Beim Bestellen Ihrer Bilder können Sie nicht nur zwischen den Druckverfahren, sondern auch aus verschiedenen Papieren wählen.

Auch bei der Veredelung ist die Bandbreite von WhiteWall enorm: Kaschierungen auf verschiedenen Materialien sind ebenso möglich wie Direktdrucke.

Hinter Acryl wird nach höchsten Qualitätsstandards mit Silikon kaschiert. Wer gerahmte Bilder bevorzugt, findet bei WhiteWall eine riesige Auswahl an Rahmen, die sich perfekt auf das eigene Bild abstimmen lässt – inklusive einer Live-Vorschau des eigenen Fotos im Online-Konfigurator.

Der oder die Erstplatzierte des Wettbewerbsthemas darf sich über einen 100-Euro-Gutschein freuen, die Plätze 2 bis 10 erhalten einen Warenwert-Gutschein über jeweils 50 Euro zugeschickt – mit freier Auswahl aus dem gesamten WhiteWall-Sortiment.

www.whitewall.de

Mehr zum Thema