Anzeige
News

Die 10 besten Makrofotos aus unserem Fotowettbewerb 2024

Gestaltung, technische Präzision, Inszenierung – und dann noch etwas Glück. Sehen Sie hier die besten Makro-Aufnahmen unserer Leserinnen und Leser.

Seiten

Seiten

Fotowettbewerb 2024: Die 10 besten Makrofotos

Der Zusammenhang von Abbildungsmaßstab und Schärfentiefe ist nirgendwo so bedeutsam wie in der Makrofotografie: je stärker vergrößert wird, desto geringer der als scharf wahrgenommene Bereich. Die alte Regel „weit abblenden“ ist allerdings passé. Im Gegenteil: Viele Fotografinnen und Fotografen spielen mit knapper Schärfentiefe.

Letzteres zeigen Bilder wie die von Platz 3, 8 oder 10. Hier inszenieren die Fotografinnen eine Bokehlandschaft rund um ihr Motiv. Dass allerdings Falter, Libellen oder andere große Insekten dargestellt werden, ist kein Zufall. Denn nur bei ausreichend großem Objekt funktioniert dieser Trick. Bei kleinen Motiven gilt weiterhin: Kämpfe um Schärfentiefe! Und das heißt heute: Mache einen Fokus-Stack.

Werden Sie DigitalPHOTO-Fotograf*in des Jahres 2024: Thema 6 – Nachtfotografie

Das letzte Thema der großen Jahresrunde 2024 ist eröffnet: Jetzt sind Ihre besten Nachtfotos gefragt. Wieder haben Sie die Chance, mit Ihren Fotos DigitalPHOTO-Fotograf oder -Fotografin des Jahres 2024 zu werden.

Wie immer winken den Finalist*innen dabei wertvolle Jahrespreise! Aber auch schon in jeder der sechs Themenrunden können sich die zehn Bestplatzierten auf wertvolle Gutscheine für den Shop von WhiteWall freuen (siehe blauer Kasten unten).

Jetzt Nachtfotos einreichen

Die Themenrunden 

Wir haben Ihnen in dieser Jahresrunde wieder sechs thematische Aufgaben gestellt. „Nachtfotografie“ ist das sechste und letzte Thema der Runde 2024. Nach Ende der Einreichungsfrist kürt unsere Jury die besten Einsendungen und damit die zehn Gewinner*innen der Wettbewerbsrunde.

Der oder die Erstplatzierte der Runde wird „DigitalPHOTO-Nachtfotograf*in 2024, supported by WhiteWall“ und erhält einen Gutschein in Höhe von 100 Euro. Die Plätze zwei bis zehn sind mit Gutscheinen in Höhe von 50 Euro dotiert. Die zehn Gewinnerbilder präsentieren wir wie üblich in der auf die Jurierung folgenden Ausgabe der DigitalPHOTO.

Und so machen Sie mit 

Öffnen Sie www.digitalphoto.de/wettbewerb und registrieren Sie sich zunächst, falls Sie es noch nicht getan haben. Anschließend können Sie zehn Fotos in den gerade aktiven Wettbewerb einstellen.

Bitte beachten Sie: Sie können jederzeit Fotos in die Galerie der DigitalPHOTO hochladen und sich die Fotos anderer Nutzer*innen anschauen – Bilder in den Wettbewerb einzustellen ist jedoch nur in den unten angegebenen Monaten möglich!

Jeden zweiten Monat stellen wir Ihnen eine neue Aufgabe und Sie haben jedes Mal die Chance, mit Ihren Bildern die Jury zu überzeugen und zu gewinnen!

Direkt zum Wettbewerb

Jahresgewinne

Alle zehn Gewinner*innen einer Wettbewerbsrunde qualifizieren sich zusätzlich für die letzte Runde: die Wahl zur DigitalPHOTO-Fotografin oder zum DigitalPHOTO-Fotografen des Jahres.

Im September 2024 wird die Jury aus den insgesamt 60 besten Fotos der sechs Themenrunden 2024 die Jahressieger*innen wählen und die Hauptpreise vergeben.

Über WhiteWall

WhiteWall steht für die Vollendung der Fotografie. WhiteWall wurde 2007 von Alexander Nieswandt gegründet und hat sich in über 16 Jahren Expertise im Fotofinishing-Markt als weltweit führendes Premium-Fotolabor etabliert.

WhiteWall ist ein Team leidenschaftlicher Experten, das modernste Technologien mit traditionellen Entwicklungsverfahren verbindet. Die preisgekrönte Galerie-Qualität von WhiteWall basiert auf erstklassigen Trägermaterialien, hochwertigen Kaschierungen und handgefertigten Rahmen aus der hauseigenen Manufaktur.

Die Produktion ist stark handwerklich geprägt. Mit rund 200 Mitarbeitern ist WhiteWall in mehr als 13 Ländern vertreten. Im über 9.000 Quadratmeter großen Profilabor in Frechen bei Köln werden alle Produkte gefertigt und in über 50 Länder verschickt.

Thema 6: Nachtfotografie 

Der Einsendeschluss für das nächste Thema unseres Jahreswettbewerbs „Nachtfotografie“ ist der 21. Juli 2024.

Tipps für Ihre Nachtfotos 

Warten Sie nicht, bis es dunkel ist: Die „Blaue Stunde“ ist für Großstadtfotos ideal, um Nachtfotos zu schießen. Die Lichter der Gebäude leuchten bereits, der Himmel zeigt so viel Restlicht, dass sich die Umrisse von Gebäuden gut abheben. Und insgesamt sind die Kontraste nicht ganz so hart wie bei kompletter Dunkelheit.

Wollen Sie den Mond integrieren, so ist das auch zur Dämmerung viel einfacher: Er steht kurz nach dem Auf- oder vor dem Untergang nah an Gebäuden und die Kontraste sind gering – perfekt für ein Nachtfoto.!

Ihr Gewinn: Ihre Fotos in Galerie-Qualität

WhiteWall fertigt Bilder, Veredelungen, Rahmen und Bildbände in Profiqualität. In jeder der sechs neuen Themenrunden können Sie einen wertvollen Gutschein gewinnen, um diese Qualität mit Ihren eigenen Fotos zu erleben!

Für die Gewinnerinnen und Gewinner des Wettbewerbs zum Thema „Makrofotografie“ haben wir Gutscheine von WhiteWall reserviert. Sie sind auf das gesamte Sortiment anwendbar – und das hat es in sich:

WhiteWall fertigt von der Ausbelichtung über Fine-Art-Inkjetprints bis hin zu Abzügen auf Original-Barytpapier (!) in kleinen und großen Wunsch-Formaten. Beim Bestellen Ihrer Bilder können Sie nicht nur zwischen den Druckverfahren, sondern auch aus verschiedenen Papieren wählen. Auch bei der Veredelung ist die Bandbreite von WhiteWall enorm: Kaschierungen auf verschiedenen Materialien sind ebenso möglich wie Direktdrucke.

Hinter Acryl wird nach höchsten Qualitätsstandards mit Silikon kaschiert. Wer gerahmte Bilder bevorzugt, findet bei WhiteWall eine riesige Auswahl an Rahmen, die sich perfekt auf das eigene Bild abstimmen lässt – inklusive einer Live-Vorschau des eigenen Fotos im Online-Konfigurator.

Der oder die Erstplatzierte des Wettbewerbsthemas darf sich über einen 100-Euro-Gutschein freuen, die Plätze 2 bis 10 erhalten einen Warenwert-Gutschein über jeweils 50 Euro zugeschickt – mit freier Auswahl aus dem gesamten WhiteWall-Sortiment.

www.whitewall.de

Mehr zum Thema